Genk: Screciu kommt, Colley geht - Leno-Transfer zum FC Arsenal perfekt

Illustrationsbild | belga

Genk: Screciu kommt, Colley geht

Fußballerstdivisionär Racing Genk hat sich am Dienstag die Dienste des rumänischen U21-Nationalspieler Vladimir Screciu gesichert. Der polyvalente Abwehrspieler kommt von Universitatea Craiova und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Limburgern. Im Gegenzug wechselt Innenverteidiger Omar Colleyzu Sampdoria Genua. Der 25-Jährige unterzeichnet beim Serie A-Klub einen Vierjahres-Vertrag. Colley kostet 7,75 Millionen Euro – durch Boni kann die Ablöse auf bis zu 9,75 Mio. Euro steigen.

Leno-Transfer zum FC Arsenal perfekt

Der Wechsel von Torwart Bernd Leno von Bayer Leverkusen zum FC Arsenal ist perfekt. Bayer gab den Transfer am Dienstagabend offiziell bekannt, nachdem der 26-jährige Deutsche den Medizincheck erfolgreich absolviert hatte. Leno erhält einen Fünfjahresvertrag bei den Gunners. Zur Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht. Englische und deutsche Medien berichteten von bis zu 25 Millionen Euro, abhängig von Erfolgsprämien. Für Leverkusen spielte er sieben Jahre.

West Ham: 29 Millionen für 21-Jährigen

Der französische Verteidiger Issa Diop wechselt zu West Ham United und soll nach Medien-Angaben der Rekordtransfer des englischen Premier-League-Clubs sein. Demnach kostet der 21-Jährige vom FC Toulouse 29 Millionen Euro. Bisher galt der 2017 von Stoke City geholte österreichische Fußball-Nationalspieler Marko Arnautovic mit einer geschätzten Ablöse von 28 Millionen Euro als teuerster Spieler der Londoner.

Jack Wilshere geht wegen Unai Emery

Jack Wilshere wird den FC Arsenal nach 17 Jahren ablösefrei verlassen – das gab der englische Mittelfeldspieler offiziell bekannt. Grund für den Abschied ist der neue „Gunners“-Coach Unai Emery, in dessen Plänen das Arsenal-Eigengewächs eine untergeordnete Rolle spielen würde. „Es war immer mein Wunsch zu bleiben und so habe ich einem Vertrag mit weniger Gehalt zugestimmt, um meine Zukunft an den Klub zu binden“, so der 26-Jährige bei „Instagram“, dessen Arbeitspapier am 30. Juni endet. „Nach einem Gespräch mit dem Trainer wurde mir deutlich gemacht, dass meine Spielzeit sich erheblich verringern würde, sollte ich mich für einen Verbleib entscheiden.“

Jens Lehmann nicht mehr Arsenal-Assistenztrainer

Der frühere deutsche Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann arbeitet nicht mehr als Assistenztrainer beim FC Arsenal. Das gab der Club der Premiere League am Dienstag bekannt. Lehmann war im Sommer vor einem Jahr als einer der Assistenten von Arsène Wenger eingestellt worden. Wenger-Nachfolger ist der Spanier Unai Emery. Lehmann hatte von 2003 bis 2008 und 2011 bei dem Club der Premier League als Keeper unter Vertrag gestanden.

Halil Altintop beendet Karriere

Der frühere türkische Nationalspieler Halil Altintop beendet seine Fußball-Karriere. Wie der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag mitteilte, wurde dem Wunsch des 35-Jährigen nach einer Auflösung seines bis Sommer 2019 datierten Vertragen nachgekommen. Möglicherweise wird Altintop beim Drittligisten eine Position als Trainer im Jugendbereich übernehmen. Der in Gelsenkirchen geborene Deutsch-Türke spielte 38 Mal für die türkische Nationalmannschaft.

Monaco legt 20 Millionen für 16-Jährigen hin

Die AS Monaco hat den Transfer des 16-jährigen Willem Geubbels perfekt gemacht. Der Offensivmann wechselt von Olympique Lyon zu den Monegassen. Zu den Vertragsmodalitäten machte der Klub keine Angaben. Geubbels, der innerhalb Frankreichs als größtes Talent seiner Generation gilt, kostet die AS nach Auskünften von Olympique 20 Millionen Euro. (dpa/sid/belga)