Euregiocup in Weywertz: Freundschaften über Grenzen hinaus

Und so veranstaltet das Team um Präsident Roland Gilles bereits zum 17. Mal den über die Grenzen hinaus bekannten und beliebten Euregiocup. Am vorletzten Maiwochenende treffen 24 Préminimes-Teams (U10-U11) aus diesmal drei Nationen aufeinander. Die Verantwortlichen dürfen auch in diesem Jahr auf ein illustres Teilnehmerfeld blicken und so verspricht der sportliche Ausgang eine spannende Angelegenheit zu werden.

Nach einem Jahr „Euregiocup-Pause“ sind in diesem Jahr die Vertretungen von Standard Lüttich und Schalke 04 wieder mit von der Partie. Sowohl die kleinen „Rouches“ als auch die Nachwuchsakteure aus der Knappenschmiede dürften dabei zum engeren Favoritenkreis zählen. Die schärfsten Konkurrenten um den begehrten Euregiopokal dürften aus der näheren Region kommen. Allen voran sicherlich die Nachwuchsteams der AS Eupen.

Ob die Nachwuchsakteure von Alemannia Aachen an ihre Topplatzierung von vor zwei Jahren (Zweitplatzierter) anknüpfen können, bleibt abzuwarten. Immer für eine Überraschung gut ist die Auswahlmannschaft der Stadt Lüttich, die den Euregiocup bereits gewann (2008). Als Außenseiter darf man sicherlich die U11 der Etoile Elsautoise betrachten. Aus dieser Position schafften sie allerdings im letzten Jahr den etwas überraschenden Turniersieg und gehen am 20. Mai motiviert als Cupverteidiger an den Start.

Außenseiterchancen in einem wirklich starken Teilnehmerfeld darf man den E-Jugendlichen des RFC Türkania Faymonville und des gastgebenden Vereins, dem KFC Weywertz (FC WEB – FC BüRo) einräumen, aber auch die anderen Jungkicker zwischen Our und Weser werden sich mächtig ins Zeug legen, um dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Verschiedene Tanzdarbietungen hiesiger „Dancing Teams“ sowie die kostenlose Kinderanimation bereichern ein buntes und hoffentlich sonniges Fußballwochenende. Ein besonderer Ansporn für alle 24 Teams dürfte auch wieder das schon zur Tradition gewordene Torwandschießen sein, bei dem die Siegermannschaft 100 € für die Mannschaftskasse gewinnen kann. (red)