Böses Foul gegen Witsel wird teuer für chinesischen Profi

Shanghai Shenhuas Qin Sheng (26) muss nach einem Foul an Axel Witsel vom Feld. Dem Profi kommt die Unsportlichkeit jetzt teuer zu stehen. | afp



Sein Verein Shanghai Shenhua verhängte eine Geldstrafe von 300.000 Yuan (umgerechnet 41.000 Euro) gegen den 30-Jährigen, versetzte ihn in die zweite Mannschaft und erwägt eine Kürzung seines Jahresgehalts, wie am Dienstag aus einer Mitteilung des Clubs hervorging. Der Club werde sein Verhalten und seine weitere Leistung beobachten, um über die Höhe der Kürzung zu entscheiden.

Sein Jahresgehalt wurde in chinesischen Medien auf mindestens fünf Millionen Yuan geschätzt, umgerechnet 680.000 Euro. In dem Spiel zwischen Shanghai Shenhua und Tianjin Quanjian hatte Qin bei einem Eckstoß in der 24. Minute gezielt und mit Wucht auf den Fuß des belgischen Stars getreten, den er im Strafraum decken musste. Dafür sah er die Rote Karte. Das Spiel endete 1:1. Sein Club forderte den Mittelfeldspieler auf, eine öffentliche Entschuldigung abzugeben. Der 30-Jährige war schon früher durch brutale Fouls aufgefallen. (dpa/mv)