[Video] Als Luc Nilis die großen Bayern abschoss

Luc Nilis erzielte vor fast genau 17 Jahren für PSV Eindhoven ein Traumtor gegen Bayern München. | YouTube



Es war der 26. Oktober 1999, als Luc Nilis ein Stück Eindhovener Fußballgeschichte schrieb. Im Philips-Stadion war Bayern München zu Gast. Der deutsche Rekordmeister hatte wenige Monate zuvor im Champions-League-Finale gestanden, das die Bayern nach einer denkwürdigen Schlussphase gegen Manchester United verloren hatten.

In Eindhoven gerieten die Münchener in Rückstand, weil Nilis alleine vor Bayern-Torwart Kahn die Übersicht behielt und seinen mitgelaufenen Sturmpartner, einen gewissen Ruud van Nistelrooy, bediente. Zwar konnten die Gäste durch Roque Santa Cruz zum 1:1 ausgleichen, allerdings hatten sie die Rechnung ohne Luc Nilis gemacht.

In der 57. Minute nahm er einen langen Pass mustergültig an und hämmerte den Ball volley in den Winkel. Kahn war erneut geschlagen – und wie. In einem Gespräch mit der niederländischen Tageszeitung „Algemeen Dagblad“ erinnerte sich Nilis jetzt im Vorfeld der Neuauflage des Spiels Bayern-PSV an sein damaliges Traumtor: „Alles begann mit einem perfekten Pass von Ovidiu Stinga. Ein Pass, wie man ihn sich nur wünschen kann. Der Rest war Intuition. Ich bin resolut auf das Tor gegangen.“ Nebenbei bemerkt: Es war Nilis‘ 100. Tor im Trikot von PSV, und zur Belohnung gab es die kicker-Note 1,5.