"Sensationelle" Bayern erschüttern Wenger: "Ein Albtraum"

Arsenals Tainer Arsene Wenger | dpa



„Das Ergebnis ist sehr wichtig. So eine Leistung gibt uns Selbstvertrauen“, sagte der 57 Jahre alte Italiener, der vor allem am Abschneiden der Münchner in der Champions League gemessen wird. Zum Rückspiel am 7. März im Emirates-Stadium können die Bayern nun auch ohne den Gelb-gesperrten Philipp Lahm entspannt fliegen. Auch im vierten Anlauf wird Arsenal für die Münchner im Achtelfinale wohl nicht zum Stolperstein werden.

„Das sollte reichen“, sagte der Kapitän, der die Leistung in der zweiten Hälfte als „sensationell“ einstufte. Superstar Arjen Robben war von der Gala des FC Bayern „ein bisschen überrascht, aber auch wieder nicht. Ich bin jetzt schon so lange hier und die Mannschaft hat eine riesen Mentalität und einen großen Charakter. Wenn es darauf ankommt, sind wir da“, sagte der 33 Jahre alte Niederländer bei Sky.

Robben hatte den 16. Heimsieg der Bayern in der Königsklasse in Serie mit einem Traumtor eingeleitet (11.). Alexis Sanchez (30.) glich aus. Der Chilene traf im Nachschuss, nachdem Manuel Neuer seinen Foulelfmeter zunächst gehalten hatte.

Für Robben war dies der „einzige Kritikpunkt“ an diesem glanzvollen Abend: „Da hättest du dein Leben reinschmeißen müssen.“ Doch dies war nach einer furiosen zweiten Hälfte mit Treffern von Robert Lewandowski (53.), des überragenden Thiago (56. und 63.), dem Ancelotti ein „perfektes Spiel“ bescheinigte, und Thomas Müller (88.) schnell wieder vergessen.

Über das Tor des kurz zuvor eingewechselten und zuletzt formschwachen Müller war Ancelotti „sehr glücklich. Ich glaube, dass er endlich den Durchbruch geschafft hat. Das hat er sich verdient. Wir können optimistisch in die Zukunft schauen. Er wird noch wichtig für uns sein.“ (sid)