Juve nach 2:0 in Monaco auf Finalkurs

Juves Gonzalo Higuain schnürte einen Doppelpack. | afp

Dank eines Doppelpacks von 90-Millionen-Mann Gonzalo Higuain und Glanzparaden von Torhüterlegende Gianluigi Buffon steht Juventus Turin vor dem erneuten Einzug in das Endspiel der Champions League. Der italienische Fußball-Rekordmeister gewann beim AS Monaco mit viel Leidenschaft und etwas Glück 2:0 (1:0) und geht als klarer Favorit in das Rückspiel im eigenen Stadion.

Der Argentinier Higuain traf in der 29. und 59. Minute für Juventus, das zuletzt 2015 das Endspiel der Königsklasse erreicht und dort gegen den FC Barcelona verloren hatte. Die Alte Dame überzeugte gegen den gefürchteten Monaco-Angriff um das französische Jahrhunderttalent Kylian Mbappé einmal mehr mit ihrer kaum zu überwindenden Defensive. Großer Rückhalt war der 39 Jahre alte Buffon.

Monaco, im Viertelfinale Bezwinger von Borussia Dortmund, war gegen den Favoriten zwar über weite Strecken mindestens gleichwertig, biss sich aber immer wieder die Zähne aus. Juve hat in der bisherigen Saison der Königsklasse erst zwei Gegentore kassiert, schon das große Barca hatten die Italiener mit 3:0 und 0:0 ausgeschaltet. Das Endspiel findet am 3. Juni in Cardiff statt, das erste Halbfinale hatte Real Madrid am Dienstag mit 3:0 (1:0) gegen den Stadtrivalen Atletico gewonnen.

Juve hat in der bisherigen Saison der Königsklasse erst zwei Gegentore kassiert.

Die 16.762 Zuschauer im Stade Louis II sahen zunächst mutig auftretende Monegassen. Der erneut kaum zu bremsende Mbappé (18), schon in den Duellen mit dem BVB (3:2, 3:1) dreifacher Torschütze, scheiterte in der 16. Minute am glänzend reagierenden Buffon. Wenig später fischte „San Gigi“ einen Kopfball von Radamel Falcao aus dem linken Torwinkel (20.).

Neun Minuten später folgte auf der Gegenseite der erste Geniestreich von Dani Alves und Higuain. Der Brasilianer spielte den Ball mit der Hacke zu seinem aus dem Mittelfeld heranstürmenden Kollegen Higuain, der aus zwölf Metern eiskalt ins linke Eck traf. Der vor der Saison für 90 Millionen Euro aus Neapel geholte Torjäger ließ sich von den mitgereisten Tifosi ausgiebig feiern.

Monaco, von 2011 bis 2013 noch Zweitligist, reagierte unbeeindruckt und mit dem Selbstvertrauen des Tabellenführers der französischen Ligue 1. In allen Wettbewerben der Saison hat das Team bereits 146 Tore erzielt, rannte auch gegen Turin immer wieder an, blieb aber stets in der erfahrenen Juve-Defensive mit den gestählten Dani Alves (33), Leonardo Bonucci (30) und Giorgio Chiellini (32) hängen.

In der zweiten Halbzeit zog Monaco erneut sein starkes Angriffsspiel auf. Falcao (47.) und Mbappé (50.) fanden jedoch in Buffon einmal mehr ihren Meister. Wenig später erzielte wieder Higuain das 2:0, und wieder lieferte Dani Alves eine Weltklasse-Vorarbeit: Seine perfekte Flanke verwertete der Argentinier mit links. Für Turin könnte das Hinspiel der Auftakt einer besonderen Woche gewesen sein: Zwischen den Duellen mit Monaco können die Bianconeri am Samstag im Stadtderby gegen den FC Turin den sechsten Meistertitel in Folge holen. (sid)