BVB droht das Aus in der Champions League

Marcel Schmelzer (l) Im Duell mit Benficas Eduardo Salvio. Dortmund steht vor dem Rückspiel unter Druck. | 4

Nach den aufwühlenden Tagen mit Darmstadt-Pleite und DFB-Strafe brachte vor allem Pierre-Emerick Aubameyang die Borussia beim 0:1 im Hinspiel der Fußball-Königsklasse bei Benfica Lissabon um den möglichen Lohn.

Lissabon 1:0 Dortmund

Der beste Bundesliga-Schütze vergab mehrere große Torchancen und verschoss zudem einen Handelfmeter (58. Minute) in kläglicher Manier. Kostas Mitroglou (48. Minute) war effektiver und nutzte vor 55. 124 Zuschauern im Estadio da Luz seine einzige Torchance zum glücklichen Siegtreffer des portugiesischen Meisters. Im Rückspiel am 8. März muss der BVB mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen. Bis weit in die erste Halbzeit hinein war die Lage vor der Arena angespannt. Zahlreiche Dortmund-Fans kamen wegen technischen Problemen an den Kartenlesegeräten nicht ins Stadion. Die Bitte der Dortmunder, das Spiel später anpfeifen zu lassen, wurde von der UEFA nicht erhört. Laut BVB-Fanabteilung kam es zu gewalttätigen Aktionen der portugiesische Polizei gegen einzelne Dortmund-Fans.