0:1 gegen Dortmund - Starkes Brügge spät geschockt



Christian Pulisic hatte fünf Minuten vor dem Ende der Partie den entscheidenden Treffer erzielt und Brügge mit einem „Glückstor“ geschockt. Der Torschütze wurde bei einem Klärungsversuch angeschossen. Nur wenige Sekunden zuvor hatte Brügge das 1:0 auf dem Fuß und auch ansonsten eine gute Leistung gezeigt.

 Club Brügge 0:1 Dortmund

Gegen den klaren Favoriten aus Dortmund (mit Axel Witsel in der Startelf) zeigte Club Brügge in einem nicht ganz ausverkauften Stadion eine gute erste Halbzeit – und kam zu Torchancen. In der elften Minute köpfte Groeneveld den Ball nach Vorarbeit des jungen Vlietinck über das Tor, ehe Vossen scheiterte (12.). Im Anschluss übernahm Dortmund zwar die Kontrolle, musste aber zu sehen, wie Club Brügge immer mutiger wurde: In der 23. Minute musste sich Bürki nach einem Schuss von Groeneveld strecken, nur Sekunden später landete ein abgefälschter Schuss von Vossen knapp neben dem Tor.

Fotos: Photo News

Die erste Großchance von Dortmund gab es „erst“ in der 31. Minute. Umso gefährlich wurde es dafür aber auch vor dem Brügger Tor. Diallo, Ex-Verteidiger von Zulte Waregem, hätte das 0:1 erzielen können, fast schon müssen. Brügge kam in der 39. Minute durch Denswil zu einer weiteren Chance und hätte beim Pausenpfiff einen Treffer verdient gehabt.

Auch nach dem Seitenwechsel bot Brügge dem Gegner die Stirn. In der 55. Minute wurde ein Schuss von Vanaken im Strafraum geblockt. Dortmund wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit offensiver und hatte mehr Ballbesitz, die Gefahr für Brügge hielt sich aber in Grenzen. Vielmehr spielte der Erstdivisionär munter mit und wartete nicht nur auf Konter. Im Gegenteil: In der 83. Minute hatte der eingewechselte Openda das 1:0 auf dem Fuß. Brügge hatte mindestens einen Punkt verdient, ging am Ende aber ganz leer aus: Christian Pulisic traf in der 85. Minute zum 0:1.