Raffael führt Gladbach mit Doppelpack zum Sieg gegen Stuttgart

Der Brasilianer schoss die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking mit seinen beiden Treffern (57. Minute/74./Foulelfmeter) zum verdienten 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Nach dem zweiten Saisonsieg haben die Gladbacher nun acht Punkte auf ihrem Konto. Drei Tage nach dem Verletzungs-Schock um Kapitän Christian Gentner kassierte der VfB im dritten Auswärtsspiel die dritte Niederlage und hat weiterhin sechs Zähler.

Borussia Mönchengladbach 2:0 VfB Stuttgart

„Über das ganze Spiel gesehen war das verdient, wir haben uns diese beiden Tore hart erarbeiten müssen. Wir haben uns ein bisschen schwergetan. Das erste Tor war so ein bisschen der Dosenöffner“, sagte Mönchengladbachs Kapitän Lars Stindl beim TV-Sender „Sky“.

Stuttgarts Trainer Hannes Wolf meinte: „Die Gegentore waren schon vermeidbar, aber das ist auch der Qualität von Gladbach geschuldet. Wie die Mannschaft sich präsentiert hat, war trotzdem in vielen Sachen gut.“

Vor 44.063 Zuschauern im Borussia-Park kontrollierten die Gastgeber zwar zunächst das Spiel, erarbeiteten sich trotz klarer Vorteile beim Ballbesitz jedoch keine zwingenden Chancen. Der zu Beginn gut organisierte Aufsteiger Stuttgart verteidigte mit einer Fünferkette tief in der eigenen Hälfte. Allerdings taten die Gäste von Trainer Hannes Wolf, der am Mittwoch genau ein Jahr im Amt ist, in der zähen ersten Halbzeit viel zu wenig für das Spiel nach vorne.

Vor dem Anpfiff hatten die VfB-Spieler eine Gruß-Botschaft an ihren schwer im Gesicht verletzten Kapitän Christian Gentner gesendet. Auf den Trainingsjacken der Schwaben waren Gentners Name und seine Rückennummer 20 zu sehen.

Der 32-Jährige hatte am Samstag gegen den VfL Wolfsburg (1:0) das Knie von VfL-Torwart Koen Casteels mit voller Wucht ins Gesicht bekommen. Dabei erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung sowie Frakturen des Augenhöhlenbodens, der Nase und des Oberkiefers. (dpa)