Origi trifft, doch Wolfsburg wieder mit Remis

Divock Origi feiert seinen Treffer zum 1:1. | afp

Im vierten Spiel unter dem Schweizer spielten die Wolfsburger durch das 2:2 (1:1) bei Bayer Leverkusen zum vierten Mal unentschieden. Damit erzielten sie wie zuvor beim 2:2 in München einen Achtungserfolg, kommen als 14. im Tabellenkeller aber auch nicht richtig vom Fleck. Auch Bayer, das nach zwei klaren Heimsiegen gegen Freiburg (4:0) und Hamburg (3:0) erstmals zu Hause wieder Punkte abgab, sucht weiter vergeblich den Anschluss an die oberen Tabellenplätze und ist nur Zwölfter. Dabei hatten Kapitän Lars Bender mit seinem ersten Treffer seit fast anderthalb Jahren (29. Minute) und 19-Millionen-Zugang Lucas Alario (61.) Leverkusen zweimal in Führung gebracht. Wolfsburg glich durch Nationalspieler Divock Origi (44.) und Jakub Blaszczykowski (69.) aber zweimal aus. Bei Wolfsburg kam Nationaltorwart Koen Casteels genauso zum Einsatz wie Origi (wurde in der 84. Minute ausgewechselt) und Landry Dimata (wurde in der 70. Minute eingewechselt). „Wir können mit dem Punkt zufrieden sein, wir haben aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht“, sagte Schmidt im TV-Sender Sky. „In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen liegen lassen. Das Unentschieden ist zu wenig“, sagte Alario.

Die Gäste mussten wie befürchtet auf Mario Gomez verzichten. Der Stürmer, der beim 3:3 im Vorjahr alle drei Tore erzielt hatte, wurde nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk nicht rechtzeitig fit. (dpa)