Kluivert erstmals für Elftal nominiert - Spaniens Selección ohne Überraschungen

Justin Kluivert erstmals für Elftal nominiert

Ronald Koeman, Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft, geht mit fünf Neulingen in sein Debüt am kommenden Freitag gegen England. Dabei nominierte der ehemalige Abwehrspieler auch erstmals Justin Kluivert, den erst 18 Jahre alten Sohn des ehemaligen Nationalspielers Patrick Kluivert. Sein Vater stand insgesamt 79-mal für sein Land auf dem Platz und erzielte dabei 40 Tore. Nicht mit dabei ist Ruud Vormer. Der Mittelfeldspieler von Club Brügge hatte es in die Vorauswahl geschafft.

Eberl: Verletzungspech „einzigartig“

Sportdirektor Max Eberl hat das Verletzungspech bei Borussia Mönchengladbach als „einzigartig in Deutschland“ bezeichnet. Derzeit sind 13 Profis des Fußball-Bundesligisten für das Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) verletzt oder fraglich. Trainer Dieter Hecking habe „extremste Herausforderungen zu lösen“, sagte Eberl.

Bayern: RB Leipzig will Meisterfeier verhindern

RB Leipzig will endlich gegen den FC Bayern München punkten und im eigenen Stadion gleichzeitig die Titelfeier des deutschen Fußball-Rekordmeisters verhindern. Drei Tage nach dem erstmaligen Einzug in das Viertelfinale der Europa League soll die vorzeitige Krönung der Münchner am Sonntagabend (18 Uhr) vertagt werden. „Ich habe vier Wünsche: In Gleichzahl das Spiel beenden. Kein Tor kassieren. Irgendwann eins machen. Danach sofort abpfeifen“, sagte Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl am Freitag.

Spaniens Selección ohne Überraschungen

Spaniens Fußball-Nationaltrainer Julen Lopetegui geht bei den Testspielen gegen Deutschland (23. März in Düsseldorf) und Argentinien (27. März in Madrid) auf Nummer sicher: Im Kader der Selección, den der Coach am Freitag präsentierte, sind alle Top-Namen vertreten. Dazu gehören die Real-Madrid-Stars Sergio Ramos, Isco und Nacho, der Barça-Kapitän Andrés Iniesta, seine Teamkollegen Gerard Piqué und Jordi Alba sowie Thiago vom FC Bayern München. Neu im Bunde sind Marcos Alonso vom FC Chelsea, Dani Parejo vom FC Valencia und Jungstar Rodrigo Hernández vom FC Villarreal.

Kritisierter Götze zeigt Einsicht

Mario Götze hat einsichtig auf die öffentliche Kritik von BVB-Trainer Peter Stöger reagiert. „Ich bin dem Trainer dankbar, dass er mich auf meine Defizite hingewiesen hat und ich werde stark daran arbeiten“, sagte der 25-jährige Offensivspieler von Borussia Dortmund der Sport Bild. Götze war beim Achtelfinal-Aus in der Europa League in Salzburg (0:0) nach einer enttäuschenden Leistung nach der ersten Halbzeit ausgewechselt worden. Nach dem Spiel hatte Stöger den deutschen WM-Helden kritisiert. (dpa/sid)