James-Debüt, Götze-Comeback, XXL-Test - Saisonstart wirft seine Schatten voraus

Thomas Müller zeigte sich beim Telekom Cup sehr stark. | afp

Gelungene Premiere für James Rodríguez, geglücktes Comeback von Mario Götze, XXL-Spiel und Doppel-Test: Vier Wochen vor der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal sind die Fußball-Bundesligisten in die heiße Phase der Saisonvorbereitung gestartet – von San José bis Tokio wurde eifrig getestet.

Begeisterung entfachte dabei vor allem Götze, als er in Fernost in der 61. Minute eingewechselt wurde. Vor allem die vielen japanischen Kids im Götze-Trikot skandierten enthusiastisch den Namen des deutschen WM-Helden. „Es fühlt sich großartig an, nach so einer langen Zeit zurück zu sein. Es ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin einfach nur glücklich“, sagte Götze nach dem 3:2 (0:1) von Borussia Dortmund bei den Urawa Red Diamonds.

167 Tage musste Götze auf sein Comeback im BVB-Trikot warten. Eine Stoffwechselstörung hatte den 25 Jahre alten Offensivspieler außer Gefecht gesetzt. Fast genau zwei Jahre nach seinem Siegtreffer für die DFB-Auswahl im WM-Finale gegen Argentinien (1:0 n.V.) endete die Leidenszeit für Götze. Freude kam auch bei James auf – immerhin holte der 26 Jahre alte Kolumbianer gleich seinen ersten „Titel“ mit Rekordmeister Bayern München. Beim 2:0 im Endspiel des Telekom Cups in Mönchengladbach gegen Werder Bremen mischte der Wunschspieler von Trainer Carlo Ancelotti schon munter mit. „Das war ein guter Anfang“, äußerte die Leihgabe von Champions-League-Sieger Real Madrid.

Während in Gladbach (1899 Hoffenheim auf Platz drei, die Borussia auf Rang vier) die Spiele nur über 45 Minuten gingen, wurde die Fitness der Profis von Hannover 96 härter auf die Probe gestellt. Beim XXL-Test über zweimal 60 Minuten gegen die Niederländer von Twente Enschede kam der Aufsteiger nicht über ein 0:0 hinaus. Trainer André Breitenreiter hatte aber vor allem die Physis im Visier: „Die Belastungssteigerung von 45 auf 60 Minuten macht Sinn, damit gehen wir konditionell den nächsten Schritt.“

Ebenfalls zwei Stunden waren die Spieler des Hamburger SV bei den beiden Benefizspielen zugunsten der Familie des verstorbenen HSV-Mitarbeiters Timo Kraus im Einsatz. Zunächst schlugen die Hamburger den Oberligisten TSV Buchholz 08 mit 4:0 (2:0), danach gelang ein 8:1 (4:0) gegen Kreisligist Buchholzer FC. Beide Tests gingen über 60 Minuten. Erfolgreich war auch Schalke 04 im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco. Die Königsblauen gewannen kurz vor ihrem Aufbruch zu einer China-Reise 1:0 (1:0) beim Drittligisten SC Paderborn. Auf Schalker Seite gab der Franzose Amine Harit sein Debüt. Neuzugang Bastian Oczipka, der kurz zuvor vom Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt verpflichtet worden war, schaute seinen neuen Kollegen nur zu. (sid)