BVB und Gladbach rücken vor

Nationalspieler Axel Witsel beglückwünscht Dortmunds Torschützen Achraf Hakimi. | afp

Der BVB ist nach einem 7:0 (2:0)-Schützenfest gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg auf Platz zwei wieder erster Bayern-Jäger vor dem punktgleichen Überraschungsteam von Werder Bremen. Gladbach verbesserte sich durch ein 3:1 (0:0) gegen Pokalsieger Eintracht Frankfurt auf den vierten Platz – punkt- und torgleich mit Hertha BSC.

Auch die hochgehandelten Teams von RB Leipzig und Bayer Leverkusen kommen nach holprigem Saisonstart allmählich in Schwung. Leipzig feierte gegen den weiterhin sieglosen Vorjahresaufsteiger VfB Stuttgart einen 2:0 (1:0)-Erfolg und sprang durch seinen zweiten Saisonsieg gleich in die obere Tabellenhälfte, die Leverkusen nach seinem ebenfalls zweiten Erfolg mit 2:1 (0:0) beim noch sieglosen Rückkehrer Fortuna Düsseldorf zumindest im Visier hat. Weiterhin im Tabellenmittelfeld rangieren der FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg nach ihrer Nullnummer im direkten Duell.

Dortmund fertigte Nürnberg im Stil eines Topteams ab und nutzte dabei vor allem seine Torchancen überzeugend. Marco Reus (32. und 58.) überragte mit einem Doppelpack. Die weiteren Treffer der Schwarz-Gelben erzielten Jacob Bruun Larsen (9.), Achraf Hakimi (48.), Manuel Akanji (74.), Jadon Sancho (85.) und Julian Weigl (88.). Nicht vermisst wurde im BVB-Team Mario Götze: Der WM-Held von 2014 stand erneut nicht im Kader von Dortmunds Trainer Lucien Favre.

In Mönchengladbach stellten Rekordeinkauf Alassane Plea (56.) und Nationalspieler Thorgan Hazard (65.) die Weichen für die Gastgeber in Richtung Saisonsieg Nummer drei. Die Hoffnung der Gäste auf wenigstens ein Remis nach dem Anschlusstreffer durch Ante Rebic (74.) blieb unerfüllt, denn Nico Elvedi (85.) sorgte für die Entscheidung zugunsten der Fohlen.

Leipzigs Treffer erzielten Willi Orban (45.+1) und nach den Unstimmigkeiten der vergangenen Tage ausgerechnet der zuletzt suspendierte Jean-Kevin Augustin (80.). Ein weiterer Treffer der Hausherren durch Timo Werner wurde nach Videobeweis nicht anerkannt. Stuttgart gerät durch die dritte Saisonniederlage immer stärker unter Druck.

Leverkusen konnte sich bei Kevin Volland für den Erfolg im Düsseldorf bedanken. Der Stürmer sorgte durch seinen Doppelpack (50. und 60.) praktisch im Alleingang für den wichtigen Sieg der Werkself. Fortunas Anschlusstreffer durch Rouwen Hennings in der Nachspielzeit (90.+4) kam zu spät. (sid)