Bellarabi erzielt das 50.000. Tor

Karim Bellarabi von Bayer Leverkusen erzielte beim 3:1 gegen den FC Augsburg das 50 000. Tor der Bundesliga-Geschichte. | dpa

Für den ersten Treffer der Historie hatte am 24. August 1963 der Dortmunder Timo Konietzka zum 1:0 bei Werder Bremen nach 50 Sekunden Spielzeit gesorgt.

Treffer Nummer 10.000 fiel am 26. Januar 1974 durch den Stuttgarter Hans „Buffy“ Ettmayer. Sein Vereinskollege Kurt Niedermayer zeichnete für den 20.000. Treffer am 1. Oktober 1983 beim 3:2 gegen den 1. FC Köln verantwortlich. Tor Nummer 30.000 ging am 6. April 1994 auf das Konto des Russen Alexander Borodjuk von Schalke 04. Das 40.000 Tor erzielte Andres D’Alessandro für den VfL Wolfsburg am 20. September 2005 beim 4:2 bei Hannover 96. „Ich widme Jubiläen oder Tore immer meiner Familie. Das ist aber auch ein Tor für meinen Freund Hakan, der nicht dabei sein kann. Er ist für uns ein wichtiger Spieler, ein sehr wichtiger Teil von uns“, sagte der Torschütze. Calhanoglu war vor rund zwei Wochen wegen Vertragsverletzung für vier Monate gesperrt worden.

„Die kommt erstmal nach Hause“, sagte er über die Trophäe für den Jubiläumstreffer zum Auftakt des 21. Spieltags. „Dann kann Mama aussuchen, ob sie sie mitnimmt oder ob sie bei mir bleibt.“ Bellarabis Trikot indes soll künftig im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt werden.

Mehr als vier Monate hatte Bellarabi wegen einer Adduktorenverletzung pausiert. (sid/dpa)