Bayern zu Topspiel bei Hertha BSC Berlin

Niko Kovac ist in seiner alten Heimat zu Gast. | dpa

„Wenn in der Schule die Mädels zugeschaut haben, hat man auch besser Fußball gespielt. Für die Spieler ist es genauso, wenn das Stadion voll ist, die Atmosphäre gut ist und es gegen Bayern München geht“, sagte Hertha-Coach Pal Dardai.

Bayern-Trainer Niko Kovac erwartet aber nicht nur wegen der 74.469 Zuschauer einen gefährlichen Gegner. „Hertha hat sich super entwickelt, spielerisch präsentieren sie sich sehr gut. Ich bin sehr angetan“, sagte der gebürtige Berliner: „Das wird wirklich eine Herausforderung.“ Die ganz große Euphorie ist bei Hertha vor dem Duell gegen den Rekordmeister aber etwas verflogen. Das verdiente 1:3 am Dienstag bei Werder Bremen drückte ebenso auf die Stimmung wie eine schier unglaubliche schwarze Serie. In allen fünf Saisonspielen verursachte Hertha einen Elfmeter – ein unrühmlicher Bundesligarekord.

„Wenn sie einen Top-Tag haben, hast du keine Chance“, weiß indes Pal Dardai. Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Bayern nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg erneut keinen Top-Tag erwischen? „Wir wollen nachlegen und das mitnehmen, was wir liegen gelassen haben“, kündigte Kovac an, dem Neuzugang Leon Goretzka wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlt. (sid)