Ärger bei Schalke 04 - BVB holt Abwehrtalent

Max Meyer will nicht bei Schalke bleiben. | dpa

Tuchel-Berater: „Er geht nicht nach Leverkusen“

Thomas Tuchel wird nach Angaben seines Beraters in keinem Fall Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. „Thomas geht nicht zu Bayer Leverkusen“, sagte Olaf Meinking wenige Tage nach Tuchels Abschied bei Borussia Dortmund der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Was der 43-Jährige künftig macht, ist nach Angaben seines Beraters völlig offen.

Meyer lehnt Vertrag beim FC Schalke 04 ab

Der deutsche Nationalspieler Max Meyer wird den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 voraussichtlich spätestens nach Ablauf seines Vertrages im Sommer 2018 verlassen. „Ich habe ein Angebot zur Verlängerung bekommen, aber mit meinem Management entschieden, es nicht anzunehmen“, sagte Meyer im EM-Trainingslager der deutschen U21-Nationalmannschaft in Grassau der „Bild“-Zeitung. Wollen die Schalker noch eine Ablösesumme für den 21-Jährigen erhalten, müssten sie ihn damit in diesem Sommer verkaufen.

Schalke: Konoplyanka nennt Weinzierl „Feigling“

Zoff bei den Königsblauen: Der ukrainische Fußballstar Jewgeni Konoplyanka vom Bundesligisten Schalke 04 hat harsche Kritik an Trainer Markus Weinzierl geübt und diesen einen „Feigling“ genannt. „Ich sage das ganz offen“, sagte der 27 Jahre alte Offensivspieler dem ukrainischen Portal FootballHub, „er bleibt nicht länger Trainer dieser Mannschaft. Ansonsten steigt Schalke in die 2. Liga ab.“ Der Ukrainer war für 15 Millionen Euro vom FC Sevilla geholt worden, konnte sich auf Schalke allerdings nicht durchsetzen. Der Profi gibt dem Coach, der ebenfalls bei den Gelsenkirchenern nicht unumstritten ist, die Schuld. „Glauben Sie, Sie bleiben in dem Verein länger als ich“, soll der S04-Profi dem Trainer gegenüber gesagt haben.

BVB holt Abwehrtalent Zagadou aus Paris

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund hat trotz hochkarätiger Mitbewerber das französische Toptalent Dan-Axel Zagadou verpflichtet. Der Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft und Innenverteidiger der Reserve von Paris St. Germain wechselt im Sommer zum BVB. Das gaben die Westfalen zwei Tage nach Zagadous 18. Geburtstag bekannt. „Dan-Axel Zagadou wird ab Juli ein vollwertiges Mitglied unseres Profikaders sein. Wir haben diesen Transfer perspektivisch angelegt, sind vollkommen überzeugt von den Fähigkeiten des Spielers und freuen uns darauf, ihm dabei zu helfen, seine nächsten Entwicklungsschritte als BVB-Profi machen zu können“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Der Vertrag des 1,95 Meter großen Zagadou in Paris lief aus, über die Laufzeit des neuen Kontrakts machte der BVB keine Angaben. Der BVB hatte zuvor für die Saison 2017/18 bereits Verteidiger Ömer Toprak von Bayer Leverkusen und Offensivspieler Mahmoud Dahoud von Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen. (dpa/sid)