Dany Broich übernimmt den KSC Lontzen



In den vergangenen Tagen hatte ein Gespräch mit Broich stattgefunden, bei dem sich schon schnell abgezeichnet hatte, dass er der richtige Mann für den KSC sein würde. „Dany ist ein junger Trainer, der mit klaren Vorstellungen in das Gespräch gegangen ist. Seine Vorstellungen und was wir erwarten ist absolut deckungsgleich“, zeigte sich Malmendier begeistert und optimistisch.

Dany Broich war bis zuletzt Trainer der U19 bei Raeren-Eynatten und ist durch die Spielergemeinschaft im Jugendbereich kein Unbekannter in Lontzen. Davor war er mehr als vier Jahre lang Co-Trainer von Helmut de Bruecker und seinem Bruder Christian Broich beim FC Eupen. Auch bei der zweiten Mannschaft der Eupener stand er an der Seitenlinie und verpasste mit ihr den Aufstieg in die 3. Provinzklasse nur, weil die Erste Mannschaft zeitgleich abstieg.

Der KSC Lontzen wird sein erster Arbeitgeber für eine Seniorenmannschaft. Dabei hängt sein Engagement nicht von der Spielklasse der Lontzener ab, die noch um den Verbleib in der 3. Provinzklasse D kämpfen. „Wir wollten das Thema vor dem entscheidenden Spiel am Donnerstag vom Tisch haben“, begründete Malmendier den Zeitpunkt der Bekanntgabe.

Nach dem Rücktritt von Sacha Kauth hatten Simon Braunleder und Marco Krickel den KSC interimsweise übernommen, beide werden auch unter Dany Broich noch zum Staff gehören. (tf)