Walhorn aufgestiegen - Honsfeld darf weiterhin auf Klassenerhalt hoffen



Die Union Walhorn hat den Aufstieg in die 2. Provinzklasse geschafft. Nach einem verrückten Spiel und einem noch verrückteren Elfmeterschießen mit 26 (!) Schüssen, setzte sich die Mannschaft von Trainer Niek Vanweersch mit 16:15 gegen den FC Lüttich B durch.

Dabei fing die Partie gar nicht gut für die Schwarz-Gelben an. Bereits nach zwei Minuten schoss Bruno Lannoy die Lütticher in Front und nach 14 Minuten legte Maxime Raskin zum 0:2 nach. Die Walhorner fanden überhaupt nicht ins Spiel und wurden phasenweise von der jungen Lütticher Mannschaft, in der nur der Torwart älter als 19 Jahre war, überrannt. Die einzige Möglichkeit der Union hatte Johnny Laschet, der aber ganz knapp am Tor vorbeizog.

Nur zwei Minuten nach der Pause brachte Christophe Hardy mit einem Sonntagsschuss seine Walhorner wieder auf 1:2 heran und damit die Hoffnung zurück, doch Maxime Frenay stellte in der 58. Minute den alten Vorsprung wieder her. Direkt im Gegenzug bekam Walhorn einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen, den Delain Sasa verwandelte. Die Gastgeber glaubten nun wieder an sich, auch weil der Lütticher Alexandre Loyaerts in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz musste. Kurz darauf erzielte Aliou Diallo tatsächlich noch den Ausgleich und rettete die Union ins Elfmeterschießen. Dort konnte Lesley Woellenweber den insgesamt 25. Elfmeter halten und Andy Valkenberg schoss die Union Walhorn anschließend in die zweite Provinzklasse.

Durch einen 4:2-Erfolg gegen Ferrières hat der Honsfelder SV unterdessen seine Chancen auf den Klassenerhalt in der 2. Provinzklasse gewahrt. Die Honsfelder kürten sich somit zum Sieger der Abstiegsrelegation. Was dies letztlich Wert sein wird, darüber herrscht dagegen immer noch Unklarheit.

Grundvoraussetzung für die Rettung ist, dass drei Vereine aus der 1. Lütticher Provinzklasse aufsteigen müssen. Neben Meister Stockay schaffte dies gestern auch Visé, weshalb sich die Türe für den HSV wieder etwas weiter geöffnet hat. Und es besteht die Hoffnung, dass es auch Dison noch schaffen kann, wenn die letzten Urteile in verschiedenen Prozessen beim Verband gesprochen worden sind.