Gleich vier Ostbelgienderbys zum Auftakt in den Provinzklassen

Nach geschafftem Aufstieg bestreitet der KFC Amel sein erstes Spiel nach der Rückkehr in die 1. Provinzklasse am 13. August in Raeren. | Ralf Schaus

Am ersten Spieltag der neuen Saison, am Wochenende vom 13. August, kommt es im Regionalfußball gleich zu vier Kräftemessen von Mannschaften aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Das geht aus den Spielplänen hervor, die das Provinzialkomitee am Donnerstag veröffentlicht hat.

Die Kalender für die 3. und 4. Provinzklassen gelten allerdings vorläufig noch unter Vorbehalt, da das Exekutivkomitee des Fußballlandesverbandes noch über Einsprüche verschiedener Vereine befinden muss.

So trifft Raeren-Eynatten in der 1. Provinzklasse schon am ersten Spieltag auf Aufsteiger Amel. Eine Etage tiefer, in der 2. Provinzklasse C, kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem RFC St.Vith und dem FC Eupen.

Im Blickpunkt in der 3. Provinzklasse steht derweil das „Büllinger“ Derby zwischen Rocherath und Honsfeld, während Lontzen es mit Büllungen aufnimmt. (jph)

Die Auftaktspiele mit ostbelgischer Beteiligung

1. Provinzklasse

Raeren-Eynatten – Amel

2. Provinzklasse C

Weywertz – Weismes

Malmedy – Trois-Ponts

St.Vith – FC Eupen

Sart – Walhorn

Recht – Hombourg

Kelmis B – Ster-Francorchamps

3. Provinzklasse D

Bütgenbach – Stavelot B

Baelen – Trois-Frontières

Hautes Fagnes – Oudler

Elsenborn – Limbourg

Goé – Emmels

Rocherath – Honsfeld

Heusy – Faymonville

Lontzen – Büllingen

4. Provinzklasse D

Entente Pépine – Baelen B

Battice B – Welkenraedt B

Soiron – Hombourg B

Trois-Frontières B – Cornesse B