Fußballverband: „Die Tabelle wurde nie angepasst“

Der belgische Fußballverband meldete sich zu Wort. | Photo News



In einer Mitteilung betonte der Verband, dass „die Tabelle der 2. Division zu keinem Zeitpunkt angepasst wurde“. Grund dafür sei unter anderem die Tatsache, dass das Urteil des Schiedsgerichts von Dienstag durch einen Einspruch aufgehoben wurde und demnach nicht rechtskräftig ist. Zu beachten ist hier jedoch die Tatsache, dass einzig und allein der Einspruch des FC Seraing dafür sorgte, dass das Urteil des Schiedsgerichtes aufgehoben wurde.

Somit fährt die AS Eupen als Tabellenführer der 2. Division zum FC Antwerp und wäre rein sportlich gesehen mit einem Sieg in die 1. Division aufgestiegen. Der belgische Fußballverband weist ferner daraufhin, dass nach Ablauf der regulären Meisterschaft alle weiteren Entscheidungen, die möglicherweise Einfluss auf die Tabelle haben, von den zuständigen Gerichten getroffen werden – und nicht vom Verband.

Außerdem betonte der Pressesprecher des Verbandes, dass nur das Exekutivkomitee des belgischen Fußballverbandes die Befugnis hat, das Urteil des Schiedsgerichtes zu kassieren. Wie der Verband ebenfalls mitteilte, hat der Schiedsgerichtshof den 11. Mai als ersten Verhandlungstag festgelegt. An diesem Tag werden alle Parteien angehört. Sollte also am Wochenende keine Entscheidung auf dem Rasen fallen, wird spätestens dann, zwölf Tage nach Saisonende, bestimmt, welche Mannschaft in die 1. Division aufsteigt. Parallel wird ab Montag über den Einspruch von White Star Brüssel in Sachen fehlender Lizenz verhandelt. (mn)