AS Eupen: "Wir fahren als Tabellenführer nach Antwerpen"

"Wir fahren als Tabellenführer nach Antwerpen" schreibt der Verein auf seiner Seite. | David Hagemann

Die Nachricht, dass die AS Eupen die Tabellenführung am Dienstagabend am Grünen Tisch verlor, sorgte bei den Fans des ostbelgischen Zweitligisten für Empörung. Nun appelliert der Verein an seine Fans, die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht aufzugeben.

Auf seiner Internetseite wendet sich der Verein an seine Fans: „Wir haben in dieser Saison einige schwierige Situationen bewältigt: Unsere eigene sportliche Talfahrt, Abstellungen zur Nationalmannschaft, die keine Berücksichtigung im Spielkalender gefunden haben, und zuletzt widrige Spielumstände, für die niemand etwas konnte. Die Mannschaft hat durch eine großartige Leistung und Einstellung und mit eurer Unterstützung die sportliche Möglichkeit eines Endspiels erreicht. Nun steht ein Urteil im Raum, bei dem es nur Verlierer gibt. Der Fußball hat Schaden genommen. Das Vertrauen ist in Frage gestellt. Wir stehen vor dem Spiel gegen Antwerpen in einer besonderen Situation.“

Zur rechtlichen Situation merkt der Verein an, dass das Urteil durch einen Einspruch der Schwarz-Weißen bis zu einer weiteren Verhandlung nicht rechtskräftig sei und die Tabelle vorerst so bleibe, wie sie ist. „Wir fahren als Tabellenführer nach Antwerpen. Wäre das Urteil am Dienstag für Seraing ausgesprochen worden, hätte sicherlich White Star Brüssel einen Einspruch eingelegt und wir hätten auch eine offene rechtliche Situation gehabt, die nicht vor Saisonende entschieden worden wäre“, heißt es vom Verein. Zudem sei White Star vor dem letzten Spieltag nicht im Besitz einer gültigen Lizenz. „Es ist noch alles offen.“

Der Verein kündigte außerdem an, auf dem Platz und rechtlich für den Erfolg der AS Eupen kämpfen zu werden: „Unser Ziel ist es, sportlich die meisten Punkte zu holen und Meister auf dem Rasen zu werden. Das Spiel in Antwerpen bleibt unser Endspiel. Nur ein Erfolg in Antwerpen lässt uns die Möglichkeit auf, im nächsten Jahr erstklassig zu sein.“

Noch sollen die Fans die Hoffnung nicht aufgeben: „Es gibt eine berechtigte Hoffnung. Dafür lohnt es sich, alles zu geben. […] In jedem Fall wird es nach einem Erfolg auch etwas zu feiern geben. Einen Sieg, eine Serie, eine sportliche Meisterschaft und eine tolle Mannschaft.“