Tielemans reist nach Monaco - Kums im Gespräch - Onyekuru zu teuer?

Youri Tielemans wird am Mittwoch wohl medizinische Tests in Monaco ablegen. | Photo News



 „Er wird Mittwoch die Tests ablegen, und es geht um ein Angebot von 25 Millionen Euro plus Boni“, so Van Holsbeek.

Der 20-jährige Tielemans hatte in dieser Spielzeit entscheidenden Anteil am 34. Meistertitel des RSC Anderlecht. Derweil konnte Van Holsbeek verkünden, dass Andy Najar und Olivier Deschacht dem Klub weiter erhalten bleiben. Najar verlängerte seinen Vertrag bis 2020, Deschacht bis 2018.

Die Anzeichen verdichten sich unterdessen, dass das Geld aus dem Tielemans-Transfer direkt reinvestiert wird. So wurde Sven Kums, Landesmeister mit Gent im Jahr 2015 und aktuell bei Udinese Calcio (vom FC Watford weiterverliehen), am Montag auf dem Gelände des RSC Anderlecht gesichtet. Und Medienberichten zufolge steht auch der ehemalige AS-Verteidiger Clinton Mata (bei Charleroi in dieser Saison zum besten Spieler gewählt) in Verhandlungen mit dem Rekordmeister.

Die Gesprächsrunde mit den Medien nutzte Van Holsbeek übrigens auch, um sich über AS-Juwel Henry Onyekuru zu äußern. „Er hat ein interessantes Profil, um Acheampong zu ersetzen, mit dem wir abgemacht haben, dass er gehen kann. Aber es ist für uns nicht das dringendste Dossier – und außerdem teuer dazu. Es sind auch viele ausländische Vereine an ihm dran“, so der Manager gegenüber der Zeitung „Het Laatste Nieuws“. (mv)