100.000 Euro: Saftige Geldstrafe für Standard Lüttich



Rund 50.000 Euro müssen die „Rouches“ alleine an Ajax Amsterdam zahlen, weil einige Fans  Rauch- und Knallkörper zündeten. Dabei wurden zahlreiche Sitzschalen beschädigt. Außerhalb der Tribüne trieben die Lütticher Fans auch in den Sanitäranlagen der Amsterdam-Arena ihr Unwesen.

Zur Erinnerung: Vor dem Anstoß der Partie hatten einige Anhänger des Erstdivisionärs nicht nur Rauch- und Knallkörper gezündet, sondern diese auch in den für Ajax-Fans reservieren Bereich geworfen. Ernsthaft verletzt wurde damals glücklicherweise niemand.

Fotos: David Hagemann

Neben der „Rechnung“ aus Amsterdam erhielt Lüttich noch eine Stafe seitens der UEFA. Hier sind ebenfalls 50.000 Euro fällig. Das macht alleine 100.000 Euro nur für das Gastspiel in den Niederlanden.

Für Standard Lüttich ist es beriets die 25. Strafe seitens der UEFA für das Verhalten seiner eigenen Fans. Wie „Sudpresse“ berichtet ergibt das seit 2008 eine stolze Summe von 409.000 Euro.

Die bislang saftigste Geldstrafe setzte es im Jahre 2010 für Standard Lüttich. Bei einem Europapokal-Spiel beim Hamburger SV war der vierte Schiedsrichter mit Gegenständen beworfen bzw. verletzt und ein Kameramann angegriffen worden. 80.000 Euro forderte der europäische Fußballverband damals. Nun hält Standard Lüttich bzw. seine Fans einen neuen (traurigen) Rekord.