Kampf um die Play-off-1-Plätze: Genk schießt den FC Antwerp ab



Die Elf von Cheftrainer Philippe Clement hat sich dank der drei Punkte auf den fünften Platz katapultiert – zumindest zwischenzeitlich. Genk hat nun gute Chancen am Ende der Saison die Play-off-1 zu erreichen. Der erste Treffer in der Luminus Arena fiel bereits in der 5. Spielminute. Verantwortlich hierfür war der ukrainische Mittelfeldspieler Ruslan Malinovsky, der per Freistoß Antwerpens Torhüter Sinan Bolat überwinden konnte. In der 78. Spielminute war es der Spanier Alejandro Pozuelo, der auf 2:0 erhöhen konnte. Wenige Minuten später schraubte Stürmer Nikos Karelis den Spielstand auf 3:0 hoch (85.). Den Deckel drauf aus Sicht von Genk machte in der 89. Minute der Offensivspieler Dieumerci Ndongala. Der FC Antwerp musste unterdessen das Spiel mit einem Mann weniger beenden, denn Abwehrspieler Dylan Batubinsika wurde nach einem groben Foul an Ndongala in der 36. Spielminute frühzeitig von Schiedsrichter Wim Smet (Bild links) unter die Dusche geschickt.

Durch die Niederlage setzt sich die Negativserie des ältesten Vereins des Landes fort. Aus den letzten sieben Spielen konnte die Mannschaft von Coach Laszlo Bölöni „nur“ vier Zähler ergattert und keinen einzigen Sieg. (calü)