Fußballskandal: Vertenten bekommt einen neuen Untersuchungsrichter

Sitzt zurzeit in Untersuchungshaft: Ex-Schiedsrichter Bart Vertenten. | belga



Der Ex-Schiedsrichter, der zurzeit in U-Haft sitzt und dem Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie Bestechlichkeit vorgeworfen werden, konnte mithilfe seines Rechtsbeistands, Hans Rieder, den Rückzug von Untersuchungsrichter Joris Raskin erwirken.

Zum Hintergrund: Vertenten und Rieder hatten im Vorfeld die Neutralität des Richters angezweifelt, da dieser bis Anfang des Jahres für den belgischen Fußballverband (KBVB) und dessen Lizenzkommission gearbeitet hatte. Für den Angeklagten Grund genug, einen Befangenheitsantrag zu stellen – und das mit Erfolg. Denn am Montag gab der Antwerpener Appellationshof dem Antrag statt.

Wissenswert: Die zuständige Staatsanwaltschaft kann beim Kassationshof gegen das Urteil Einspruch einlegen – was aber als unwahrscheinlich gilt.

Was bedeutet das Urteil für Bart Vertenten? Der 30-Jährige muss zwar vorerst in Untersuchungshaft bleiben, kann aber hoffen, dass der neue Untersuchungsrichter, der noch zu bestimmen ist, seinen Fall anders bewertet und ihn gegebenenfalls auf freien Fuß setzt. (belga/calü)