Der belgische Fußballverband „sucht“ Kronzeugen

Illustration: Photo News | 4



Das liegt in erster Linie daran, dass der Verband eine eigene Untersuchung zu möglichen Spielmanipulationen bzw. zu einer möglichen Wettbewerbsverfälschung gestartet hat.

In diesem Zusammenhang fasst der Fußballverband das Prinzip der Kronzeugenregelung ins Auge. So, wie sie nun zwischen Justiz und Dejan Veljkovic griff.

Im Gegenzug winken beschuldigten Vereinen bzw. Spielern mildernde Umstände.

Vereine, die verwickelt sind, aber ihre Mitarbeit zusichern, würden beispielsweise nicht ausgeschlossen, auch Geldstrafen würden deutlich reduziert.

Besonders für Spieler oder Vorstandsmitglieder, die ihrer Meldungspflicht nicht nachgekommen sind, ist die Regelung interessant. Normalerweise beläuft sich die Mindeststrafe auf ein Jahr Sperre. Für einen Kronzeugen würde sie maximal ein Jahr betragen.