Bayern für AS Eupen eine Nummer zu groß

DIe AS Eupen musste sich am Dienstag dem FC Bayern München geschlagen geben. | imago



Die AS Eupen hatte in der ersten Hälfte gut mitgehalten. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Bayern mit 1:0 durch den deutschen Weltmeister Mats Hummels in Führung gehen. Der Abwehrchef nutzte einen Fehler der AS-Spieler Diallo und Sylla.

AS Eupen – Bayern München 0:5

Nach der Pause drehten die Bayern dann mächtig auf. Fabian Benko (2), Arturo Vidal und Douglas Costa schraubten den Spielstand auf 5:0 hoch. Ein Ehrentreffer gelang den Eupenern nicht mehr.

Lesen Sie hier die Höhepunkte des Spiels.


AS Eupen
0
Bayern München
5
0'
Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen zum Live-Ticker des Spiels AS Eupen gegen Bayern München. Für beide Mannschaften ist das Testspiel die erste Begegnung im neuen Jahr. Wir berichten live ab 16 Uhr an dieser Stelle.
0'
Beim FC Bayern TV scheint Ladehemmung zu herrschen. Das Bild bleibt schwarz.
0'
Die Mannschaften befinden sich beim Aufwärmen. Ein komisches Gefühl, dass gleich Florian Taulemesse und Co. gegen Franck Ribéry und Konsorten antreten.
0'
Die Mannschaften machen sich bereit. Kapitän Luis Garcia wird die Mannschaft der AS aufs Feld führen. Bei Bayern ist Tom Starke im Tor.
0'
Philipp Lahm ist Kapitän beim deutschen Rekordmeister.
0'
Die Teams klatschen sich ab.
0'
Die AS geht mit folgendem Team an den Start: Niasse - Diallo, Al -Abdulrahman, Diagne, Lazare, Suarez, Garcia, Wague, Sylla, Hackenberg und Cases.
1'
Das Spiel beginnt.
1'
Gleich zu Beginn übernehmen die Bayern das Kommando.
2'
Die AS Eupen hat nach zwei Minuten zum ersten Mal den Strafraum von Timo Starke betreten. Zuvor hatte Jeffren einen Bayern-Spieler ausgetanzt.
3'
Niasse hat es noch nicht so mit den Abwürfen. Sein Versuch landet im Aus.
4'
Viele Fans sind im Stadion. Allerdings sind sie eindeutig dem Lager der Münchener zuzuordnen.
5'
Tempoverschärfungen des FC Bayern lassen erahnen, wozu der Champions-League-Achtelfinalist imstande ist.
6'
Übrigens: Die Bayern haben wie folgt begonnen: Starke - Lahm, Martinez, Hummels, Bernat - Sanches, Kimmich - Robben, Müller, Ribery - Lewandowski
8'
Die Torhüter beider Mannschaften hatten noch nicht viel zu tun in der Beginnphase des Spiels. Dennoch: Beide Mannschaften schenken sich nichts.
9'
Arjen Robben mit einem Zuckerpass auf Frank Ribéry, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommt. Glück für die AS.
10'
Die AS Eupen versteckt sich keineswegs. Sylla übt Pressing aus und nötigt Bayerns Torwart Starke zu einem Schuss ins Seitenaus.
12'
Die AS kontert. Ein Schuss von José Maria Cases muss Starke mit der Faust zur Seite abwehren.
15'
Hohes Pressing der AS Eupen. Das schafft eine Lücke für Franck Ribéry. Seine Hereingabe wird aber von Diallo geklärt.
15'
Die AS Eupen hat die erste Viertelstunde ohne Gegentreffer überstanden.
18'
Sylla mit Stürmerfoul an Javi Martinez.
19'
Eines fällt auf: Die Eupener brauchen sich in Sachen Technik keineswegs zu verstecken.
20'
Noch haben die Münchener Bayern keinen Weg durch die (noch) engmaschige Abwehr der AS gefunden. Es wäre allerdings ein Wunder, bliebe die AS heute ohne ein Gegentor. In der Liga sind es immerhin schon 50 Stück.
22'
Lewandoski köpft nach einer langen Flanke Diagne an. Diese Zeile lässt AS-Fans höher schlagen.
25'
Der FC Bayern erhöht etwas den Druck. Doch brenzlig wird es für die Eupener noch nicht.
26'
Hummels erhält die Gelbe Karte, weil er sich gegen Mamadou Sylla nur mit einem Foul behelfen konnte.
27'
Der anschließende Freistoß von Kapitän Garcia wird von Hummels ins Seitenaus geleitet.
28'
Mamadou Sylla ackert und ackert und ackert und zieht so die Aufmerksamkeit auf sich. Deutschlands Nationalspieler Hummels hat es schwer mit ihm.
29'
Lazare verzieht in aussichtsreicher Schussposition. Chapeau AS, so kann es weitergehen.
30'
Jetzt ist schon eine halbe Stunde vergangen, ohne dass dem Rekordmeister Deutschlands gegen die Schießbude der 1. Division ein Treffer gelang.
32'
Bayern vergibt eine gute Chance, doch Robben kann eine Vorlage von Ribéry nicht richtig annehmen. Glück für Eupen. Denn Robben hätte freies Schussfeld gehabt.
33'
Das wäre es fast gewesen, doch Robben schießt DIallo an, und der Abpraller landet an Lewandowskis Rücken.
34'
Erster Wechsel bei der AS Eupen. Jordi Condom nimmt Cases vom Platz und bringt Anthony Bassey.
36'
Sowohl die AS als auch Bayern haben jeweils zwei Torschüsse abgegeben.
39'
Noch sechs Minuten bis zur Halbzeitpause. Niasse hält einen Abpraller von Diallo nach Schuss von Sanchez.
40'
Abstöße gehören wahrlich nicht zu den Qualitäten von AS-Torwart Babacar Niasse. Der junge Senegalese kommt andererseits gut raus. So klärt er per Kopf vor den großen Stürmern des FCB.
42'
Bayern will jetzt einen Treffer vor der Pause. Doch die Offensive findet noch immer kein Durchkommen.
44'
Wahnsinns-Rettungstat von Babacar Niasse. Nach einem schnellen Konter entschärft er einen Schuss von Sanchez aus nächster Distanz.
45'
Hummels mit dem 1:0. Der deutsche Nationalspieler nutzt eine Unabstimmigkeit zwischen Diallo und Sylla nach einer Ecke.
45'
Der Gegentreffer ist schade für die AS Eupen, die bislang gut mithielt.
45'
Die Bayern mit der nächsten Chance. Doch einen flachen Schuss von Sanchez hält Niasse fest.
45'
Pause in Katar und Kaffeepause in der Sportredaktion im GrenzEcho.
46'
Es geht weiter. Damien Mouchamps aus Spa ist im Spiel. Das Geburtstagskind wird heute 21 Jahre alt.
47'
Guy Dufour erhält auch seine Chance.
47'
Bei Bayern München wurde auch gewechselt. So ist unter anderem Arturo Vidal im Spiel.
48'
Nachwuchstalent Fabian Benko erzielt das 2:0 für Bayern nach Vorlage von Douglas Costa.
50'
Unter den Zuschauern ist auch Barca-Legende Xavi. Er verdient sein Geld aktuell beim katarischen Al-Sadd Sports Club.
51'
Die Bayern sind motiviert aus der Kabine gekommen. Der Druck wird zunehmend größer für den ostbelgischen Erstligisten.
54'
Der Champions-League-Sieger von 2013 hat das Spiel jetzt im Griff.
54'
Damien Mouchamps hat sich wohl eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Das ist ein kurzer Geburtstagsauftritt des Wallonen gewesen. Er humpelt vom Platz.
58'
Nun ist die AS Eupen wieder am Drücker. Doch nun finden die Eupener kein Durchkommen. Die Bayern-Defensive steht geordnet.
59'
Ein wenig Stimmung herrscht schon auf dem Trainingsgelände der Aspire Academy. Bayern-Fans stimmen ein paar Lieder an. Darunter auch "Hermann Gerland, du bist der beste Mann!"
60'
Flanken zählen keineswegs zu den Stärken der AS Eupen. Das zeigte Al-Abdulrahman gerade deutlich.
61'
Jeffren stürmt auf das Tor von Timo Starke zu, doch die Bayern-Abwehr hat sich zu schnell wieder formiert für den Venezolaner.
62'
Der AS-Offensive fehlt die Frische, die sie noch in der ersten Halbzeit an den Tag legte. Vor allem die Herausnahme von Garcia und Sylla machen sich bemerkbar.
64'
Radebe kommt für Jeffren.
64'
Während auf dem Platz nicht viel passiert momentan, können wir vermelden, dass Holger Badstuber bis zum Saisonende an Schalke 04 ausgeliehen wird.
65'
Pustekuchen, hier geschieht wohl noch was. Arturo Vidal wird von Alonso mit einem Zuckerpass bedient. Völlig alleinstehend lässt er Niasse mit einer Körpertäuschung nach rechts fallen, während er sich die linke Torseite zum Einschuss aussucht.
67'
Die AS Eupen beschränkt sich aufs Kontern. Doch die Elf von Welttrainer Carlo Ancelotti bietet erfolgreich Paroli.
69'
Die AS wechselt weiter. Zwei Spieler (darunter Hackenberg) verlassen den Platz, zwei neue Spieler werden von Jordi Condom getestet.
70'
Ancelotti testet auch munter weiter. Raphael Obermair kommt für Europameister Renato Sanches.
71'
Douglas Costa überwindet AS-Eupen-Torwart Babacar Niasse, der sich weit aus seinem Tor getraut hatte.
72'
Douglas Costa wirbelt weiter auf der linken Seite, während AS-Torwart Niasse mit einem Fehlpass die AS-Bank zum Zittern bringt.
75'
Adrian Fein kommt für Mats Hummels.
75'
Arturo Vidal erzielt das 5:0, doch sein Treffer zählt nicht. Er stand nach Ansicht des Linienrichters im Abseits. Doch die Zeitlupe zeigt, dass das nicht stimmt.
76'
Noch eine Viertelstunde bis zum Schlusspfiff. Erzielt die AS Eupen einen Ehrentreffer?
78'
Xabi Alonso und Co. haben das Geschehen im Griff.
80'
Tor Nummer fünf für die Bayern. Zuerst war es Vidal, der eine Flanke per Kopf versuchte, im AS-Tor unterzubringen. Den Nachschuss verwandelte dann Fabian Benko mit seinem zweiten Treffer des Tages.
84'
Der Rekordmeister mit einer langen Ballstaffette. Die AS Eupen läuft momentan nur noch hinterher.
86'
Bayern München hat im gesamten Spiel 70 Prozent Ballbesitz. Das ist eindeutig.
87'
Die AS Eupen sehnt den Schlusspfiff herbei.
89'
Die letzte Minute läuft. Ein Ehrentreffer für die AS Eupen wäre verdient - allerdings nur aufgrund der Leistung in der 1. Halbzeit.
93'
Das Spiel ist aus.