Zwei Tore in der Nachspielzeit: AS Eupen gewinnt 2:0 gegen Cercle Brügge



In der 91. Minute erlöste Luis Garcia die AS Eupen mit einem abgefälschten Schuss und traf zum 1:0. Nur eine Minute später traf ein Brügge-Verteidiger nach einem Schuss von Fall zum 2:0 in das eigene Tor.

Nach 13 Spielen hat die Mannschaft von Claude Makelele 16 Punkte auf dem Konto und springt  auf den neunten Platz. Am Sonntag wartet mit dem Auswärtsspiel in Lokeren (6 Punkte), das am Donnerstag noch beim RSC Anderlecht spielt, eine wichtige Aufgabe.

AS Eupen 2:0 Cercle Brügge

Bei der AS Eupen stand Jordan Lotiès zum ersten Mal in der Startelf und ersetzte den gesperrten Rocky Bushiri. Es war die einzige Änderung bei den „Pandas“ im Vergleich zum Sieg über Anderlecht. Beim Duell der Ostbelgier gegen den Aufsteiger aus Brügge tat sich vor 2.320 Zuschauern – anders als noch am Sonntag gegen Anderlecht – zunächst wenig. Eupen hatte zwar leichte Vorteile, zeigte aber erst nach 16 Minuten den ersten guten Angriff – und fordert einen Elfmeter. Nach einem starken Zuspiel von Gnaka war Lazare im Strafraum zu Fall gekommen. Schiedsrichter Lardot zögerte jedoch keine Sekunde und legte sich fest: „Kein Strafstoß“.

Zu seiner ersten 100-prozentigen Torchance kam Eupen in der 26. Minute, kurz zuvor musste Van Crombrugge zum ersten Mal eingreifen.

Nach einem Traumpass von Luis Garcia machte Fall jedoch zu wenig aus seiner Gelegenheit und wuchtete den Ball über das Tor. Das hätte gut und gerne das 1:0 für Eupen sein können, fast schon müssen. Vier Minuten später scheiterte Lazare an Torwart Nardi.

Eupen spielte zwar nicht so dominant wie gegen Anderlecht, war dem 1:0 aber näher als die Gäste. Gegen Ende  der ersten Halbzeit kam die AS zu zwei guten Chancen: Erst verfehlte Fall das Tor deutlich, dann wurde ein Treffer von Toyokawa wegen Abseits nicht gegeben.

Nur Sekunden nach dem Seitenwechsel verhinderte Van Crombrugge mit einer Glanzparade das 0:1. Er parierte einen Kopfball von De Belder aus kurzer Distanz stark.

65 Minuten waren gespielt, als Marreh wiederum die Riesenchance zum 1:0 für Eupen hatte. Er scheiterte  jedoch mit seinem Kopfball aus gefühlt zwei Metern an Nardi, der mit einem starken Reflex die Eupener Führung verhinderte. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften immer wieder zu Torchancen.

So unter anderem in der 82. Minute, als Ocansey das Tor mit einem Kopfball aus einer guten Position verfehlte. Nur zwei Minuten später verpasste Pollet das 1:0 nur knapp, ehe er in der 87. Minute ohne Erfolg einen Elfmeter forderte und Schiedsrichter Lardot eine zweifelhafte Entscheidung traf. In den Schlussminuten überschlugen sich dann die Ereignisse: Erst traf Luis Garcia mit einem abgefälschten Schuss zum 1:0, dann traf ein Brügge-Verteidiger nach einem Schuss von Fall in das eigene Tor.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Blondelle, Lotiès, Gnaka – Marreh, Luis Garcia – Fall, Lazare (85. Milicevic), Keita (71. Ocansey) – Toyokawa (64. Pollet)

Tore: 1:0 Luis Garcia (91.), 2:0 Ueda (93., Eigentor)

  • Den Live-Ticker gibt es HIER zum Nachlesen.