Sensation am Kehrweg: AS Eupen gewinnt 2:1 gegen Anderlecht



Durch den überraschenden, aber verdienten Erfolg gegen ein lange schwaches Anderlecht baut Eupen seinen Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz auf sieben Punkte aus. Es war der erst Erfolg von Eupen überhaupt gegen Anderlecht.

AS Eupen 2:1 RSC Anderlecht

Gegen den Rekordmeister zeigte die AS Eupen vor 5.082 Zuschauern in allen Belangen eine bärenstarke erste Halbzeit und setzte den großen Favoriten aus Anderlecht unter Druck. Die erste 100-prozentige Torchance hatten die Ostbelgier in der 11. Minute, als ein Freistoß von Luis Garcia an den Pfosten knallte.

Die „Pandas“ spielten gegen Anderlecht die beste erste Halbzeit der Saison und gingen in der 26. Minute verdient in Führung, wenn auch mit Glück. Bornauw fälschte einen Distanzschuss von Luis Garcia unhaltbar ab, 1:0. Doch damit nicht genug. Kein 120 Sekunden später hatte Luis Garcia das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Didillon, der mit einer Glanzparade den nächsten Treffer verhinderte.

Anderlecht war völlig von der Rolle und Eupen die klar bessere Mannschaft. Und so landete der Ball in der 31. Minute zum 2:0 im Tor. Nach einem starken Angriff war Luis Garcia erst an Didillon gescheitert, ehe Toyokawa im Nachschuss traf. 2:0 für Eupen – und das hochverdient. Kurz vor der Pause – Anderlecht hatte keine richtige Torchance – hatte Didillon Glück, dass er nicht zumindest die Gelbe Karte sah, nachdem er Toyokawa zu Boden gestoßen hatte.

Nach dem Seitenwechsel machte Anderlecht sofort Druck und ließ Eupen teilweise minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte. In der 56. Minute verhinderte der Pfosten das 2:1 durch Musona. Nach 66 Minuten musste Van Crombrugge eine starke Parade zeigen, um den Anschlusstreffer der Gäste zu verhindern. Eupen musste deutlich mehr verteidigen als in der ersten Halbzeit, konnte aber auf Konter lauern. Eine richtige Torchance hatten die Ostbelgier lange nicht, zeigten dafür aber, dass sie verteidigen können.

In der 79. Minute traf Santini zum 2:1-Anschlusstreffer. Dieser Treffer machte alles wieder spannend. Eupen verteidigte mit Mann und Maus – erfolgreich. Es blieb beim 2:1.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Blondelle, Bushiri, Gnaka – Marreh, Luis Garcia – Fall (73. Ocansey), Lazare (82. Loties), Keita – Toyokawa (78. Essende)

RSC Anderlecht: Didillon – Bornauw (46. Saief), Sanneh, Lawrence – Amuzu, Kums, Trebel (46. Makarenko), Najar – Musona, Gerkens (77. Dauda), Santini

Tore: 1:0 Luis Garcia (26.), 2:0 Toyokawa (31.), 2:1 Santini (79.)

  • Der Live-Ticker gibt es HIER zum Nachlesen