[Live] KAA Gent - AS Eupen

AS-Kapitän Luis Garcia | David Hagemann



Der Live-Ticker zum Spiel:


KAA Gent
2
AS Eupen
0
0'
Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker. Die AS Eupen ist heute Abend bei AA Gent in der Ghelamco Arena zu Gast. Am Mittwochabend zogen die Ostbelgier in das Viertelfinale des Landespokals ein. Nehmen sie diesen Schwung mit in die 1. Division? Gleich sind wir schlauer, um 20 Uhr geht es los.
0'
Wir haben die Geschichtsbücher entstaubt und stellen fest: Eupen konnte bislang erst ein einziges Mal bei AA Gent gewinnen. Und zwar am 11. Februar 2017. Damals gewannen die Ostbelgier mit 1:0 gegen die „Buffalos“ und machten einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Solch ein Resultat wurde Cheftrainer Claude Makelele wohl blind unterschreiben.
0'
Das Hinspiel verloren die Eupener übrigens mit 2:3. Am 4. Spieltag stand es lange 2:2, ehe Gent in der 94. Spielminute den Last-Minute-Siegtreffer erzielte. Für Eupen trafen damals Toyokawa und Luis Garcia.
0'
Mit einem Sieg in Gent würden die Gäste den Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz (Lokeren, 11 Punkte) auf elf Punkte ausbauen. Wir lehnen uns etwas aus dem Fenster und behaupten: Im Abstiegskampf wäre das fast die halbe Miete. Aber auch der Live-Ticker weiß: Man sollte den Tag nicht vor dem Schlusspfiff loben.
0'
Sie fragen sich, wer in der Startelf der AS Eupen steht? Wir verraten es Ihnen. Achtung, Überraschungen: Van Crombrugge – Gnaka, Blondelle, Pouraliganji, Keita – Marreh, Luis Garcia – Fall, Castro Montes – Milicevic, Toyokawa.
0'
Das heißt: Molina, Bushiri und Ocansey müssen auf die Bank. Für sie stehen Pouraliganji, Keita und Castro Montes in der ersten Elf. Auch Milicevic darf bei seiner Rückkehr nach Gent von Beginn an spielen.
0'
Die Spieler stehen bereit, wir auch. In diesem Sinne: Auf einen schönen Fußballabend.
1'
Anstoß in Gent, wo die Ghelamco Arena nicht bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Schiedsrichter ist Wim Smet.
2'
Danijel Milicevic wird bereits von den Gent-Fans gefeiert. Vor genau drei Jahren schoss er die „Buffalos“ mit einem Tor gegen Zenit St. Petersburg in das Achtelfinale der Champions League.
3'
Oh, Eupen zeigt sich. Ein Schuss von Yuta Toyokawa landet im Seitennetz. Die "Pandas" setzen das erste Ausrufezeichen der Partie.
3'
Wieder taucht Eupen im Stafraum auf. Mamadou Fall tänzelt sich in den Strafraum, wo niemand an seine Flanke kommt. In den ersten Minuten gibt Eupen den Takt an. Sie sind überrascht? Wir auch.
5'
Wir sehen einen munteren Auftakt, in dem auch Gent zum ersten Mal gefährlich wird. Verstraete kriegt einen guten Pass nicht unter Kontrolle.
5'
Wir haben die erste Gelbe Karte der Partie. Marreh wird verwarnt, Gent kriegt einen Freistoß. Der Ball liegt gut für jemanden mit viel Gefühl im Fuß. Wird es gefährlich?
6'
Nein, es wird nicht gefährlich. Weiter 0:0 in Gent.
8'
Gent hat die Kontrolle nach einem guten Start von Eupen inzwischen übernommen.
12'
Tor für AA Gent, 1:0! Die AS Eupen ist gut gestartet, nun liegt sie zurück. Nach einem Eckball landet der Ball bei Rosted, der die Kugel über die Linie drückt.
14'
Keita gehen die Lichter aus: Der Eupener Spieler kriegt bei einem Zweikampf einen Schlag ins Gesicht und muss behandelt werden.
15'
Wir können Entwarnung geben: Keita steht wieder auf dem Platz. Das Spiel ist trotzdem untebrochen. Der Linienrichter hat Probleme mit seiner Fahne. Leises Gelächter im Stadion.
18'
Gent macht weiter viel Dampf nach vorne. Odjidja jagt den Ball knapp über das Tor von Van Crombrugge.
19'
Nach 19 Minuten darf Eupen nochmal mitspielen. Blondelle verlängert einen Freistoß von Luis Garcia, ehe Pouraliganji zum "Fallrückzieher" ansetzt. Erfolg hat er nicht. Auch Schiedsrichter Smet kann er nicht beeindrucken. Gefährliches Spiel urteilt der Unparteiische, Freistoß für Gent.
23'
Gute Chance für Eupen! Milivecic bringt den Ball nach einer guten Aktion von der linken Seite aus auf Fall. Sein Schuss wird gerade so noch abgeblockt, Ecke für Eupen.
24'
Kalinic verhindert mit einer Glanzparade den Ausgleich für die AS Eupen! Der Kroate muss sich nach einem Kopfball von Marreh strecken, um das 1:1 zu verhindern.
29'
Gent macht wieder Druck. Und Eupen? Steht nur noch mit zehn Feldspielern auf dem Feld! Marreh sieht die Gelb-Rote Karte!
35'
Aufschrei vor dem Live-Ticker, fast das Eigentor der AS Eupen zum 2:0! Van Crombrugge verhindert, dass Blondelle die Kugel in das falsche Tor wurschtelt.
38'
Noch etwas mehr als fünf Minuten in der ersten Halbzeit. Die Gäste aus Eupen stehen relativ kompakt, während Gent sich etwas zurückhält. Die Ruhe vor dem Sturm?
41'
Van Crombrugge rückt immer mehr in das Rampenlicht. Die Eupener Nummer eins ist nach einem Schuss von Dejaegere zur Stelle und hält seine Mannschaft im Rennen.
43'
Wir nähern uns mit großen Schritten der Halbzeitpause. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Jaremtsjoek sorgt nochmal für etwas Torgefahr. Sein Kopfball fliegt aber knapp vorbei.
45'
Fast der Ausgleich für Eupen! Ein Schuss von Luis Garcia wird auf der Linie geklärt!
45'
Halbzeit im Gent. Die AS Eupen geht mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine und steht zudem mit einem Spieler weniger auf dem Rasen. Gent hat mehr vom Spiel und ist die gefährlichere Mannschaft. ABER: Die Ostbelgier kämpfen und verpassten den Ausgleichstreffer mehrfach knapp. Da ist vielleicht noch ein Pünktchen drin.
46'
Weiter geht´s, Anstoß zur zweiten Halbzeit.
48'
Die erste Chance der zweiten Halbzeit hat Gent. Dejaegere findet in Van Crombrugge seinen Meister. Wie lange hält die "Eupener Mauer" noch stand?
50'
Ein Schuss von Verstraete segelt rechts am Eupener Tor vorbei.
52'
Eupen macht sich das Leben in den letzten Minuten ein wenig selbst schwer. Der Strafraum der Gäste gerät unter Dauerbeschuss.
57'
Eupen fehlen ZENTIMETER zum Ausgleich! Nach einem Konter landet der Ball bei Toyokawa, der Kalinic überwindet. Zentimeter vor der Linie wird der Ball geklärt.
59'
Wieder Eupen! Mamadou Fall scheitert an Kalinic! Wir erinnern: Die Ostbelgier spielen seit der 30. Minute in Unterzahl.
61'
Was ist für Eupen noch möglich? Die Chancen zum Ausgleich hatten die Ostbelgier bereits - und das in Unterzahl.
64'
Wir legen uns fest und behaupten: Noch hat Gent den Sieg gegen die AS Eupen nicht in der Tasche.
69'
Die Zeit tickt langsam weg. Wir nähern uns der 70. Spielminute.
70'
Van Crombrugge pflückt eine Ecke aus der Luft. Weiterhin "nur" 1:0 für AA Gent, Eupen darf immer noch vom einem Unentschieden träumen.
72'
"Nonchalant" würden wir die Spielweise von AA Gent nennen. Wenn das mal nicht bestraft wird.
73'
Eupen wechselt: Keita geht, für ihn kommt Ocansey. Schouterden kommt für Fall.
74'
Freistoß für Eupen. Luis Garcia wird den Ball in den Strafraum flanken.
75'
Ocansey kommtzum Kopfball, verfehlt das Tor aber relativ deutlich. Noch mindestens eine Viertelstunde bleibt Eupen.
76'
Die Fans von AA Gent sind alles andere als zufrieden. Ihnen dauert hier alles viel zu lange.
78'
Fast die Entscheidung! Gent kontert schnell über Jaremtsjoek. Im Strafraum wird der Schuss von David zur Ecke geklärt. Glück für Eupen.
79'
Ist das bitter! Nun fällt es doch, das 2:0 für AA Gent!
79'
Bronn hat den Vorsprung für Gent auf 2:0 ausgebaut. Dass die AS Eupen mit einem Spieler weniger jetzt noch reagieren kann, bezweifeln wir.
81'
Gent spielt jetzt die Zeit von der Uhr. Für die "Buffalos" dürfte hier nichts mehr anbrennen.
83'
Eupen kommt noch einmal vor das Tor. Ein Kopfball des kleinen Toyokawa fliegt über das Tor von Kalinic.
85'
Bei der AS Eupen steht Essende bereit.
87'
Essende kommt für Toyokawa. Die Brechstange für den quirligen Floh.
88'
Auch wenn es hier 2:0 für Gent steht, Eupen spielt weiter und kriegt die nächste Ecke.
89'
Das sieht man viel zu selten: Eupen kriegt eine Ecke - und die Fans von Gent fordern lautstark, dass Milicevic sie ausführt. Wo andere Ex-Spieler gnadenlos ausgepfiffen werden, wird "Milli" gefeiert.
91'
Die letzten Sekunden laufen. Gnaka bleibt im Stafraum am zweiten Gegenspieler hängen. Die fehlende Moral darf man der AS Eupen hier zumindest nicht ankreiden. Aber gut, dafür konnte sich im Fußball noch nie jemand etwas kaufen.
92'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen unterliegt mit 0:2.