[Live] AS Eupen - Zulte Waregem



Den Live-Ticker zum Spiel finden Sie hier:


AS Eupen
0
Zulte Waregem
2
0'
Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker. Die AS Eupen muss heute im Landespokal einen 0:1-Rückstand aus dem Halbfinalhinspiel bei Zulte Waregem wettmachen. Am Kehrweg kommen gerade die Fans beider Mannschaften an.
0'
Die Aufstellung der AS Eupen überrascht auf zwei Positionen. Trainer Jordi Condom lässt hinten rechts Ibrahim Diallo anstelle von Anthony Bassey ran. Außerdem spielt Neuzugang Jean-Luc Dompé. Der Ameler Christian Brüls, der am letzten Transfertag bei den Eupenern einen Vertrag unterschrieben hat, befindet sich im Kader. Der zurückgekehrte Henry Onyekuru wird heute nicht spielen.
0'
In der Mitte des Fußballfeldes, das sich heute in einem nicht sonderlich guten Zustand befindet, steht ein riesiger, aufblasbarer Henkelpott. Daneben tanzen zwei kostümierte, tierähnliche Wesen und wollen für Stimmung sorgen.
0'
Die Gästemannschaften, die regelmäßig in Eupen weilen, sind einfach nicht zu beneiden. Damit die Anreise für die Elf von Trainer Francky Dury nicht so strapaziös ist, übernächtigte das Team gestern in einem Hotel in Lüttich, um am nächsten Tag die restlichen Kilometer ins ostbelgische Niemandsland hinter sich zu bringen. Damit auch viele Anhänger der Mannschaft nach Eupen finden, setzte der Verein acht Gratisbusse ein. So kommt die Gästemannschaft auf knapp 500 Fans, die ihre Mannschaft ins Finale tragen sollen.
0'
Die Gäste aus Waregem haben derweil mit personellen Problemen zu kämpfen. Kaya und Derijck fehlen verletzt, Dalsgaard ist gesperrt. Und Torjäger Mbaye Leye würde im Falle einer Gelben Karte für das Finale gesperrt sein.
0'
Die Mannschaften machen sich auf dem Platz warm. AS-Neuzugang Christian Brüls scheint sich offenbar sehr gut mit Guy Dufour zu verstehen.
0'
Die beiden Halbfinalisten haben sich wieder in die Kabinen zurückgezogen.
0'
Voll ist das Stadion heute nicht. Allerdings sind auch noch nicht alle Zuschauer auf ihren Plätzen angekommen.
0'
Uns erreicht gerade die Nachricht, dass Gladbach-Sportdirektor Max Eberl im AS-Business ist.
0'
Die AS-Fans bedanken sich mit einem Banner bei Florian Taulemesse für seine Jahre im Trikot des Vereins. Den Franzosen zog es in der Wintertransferperiode nach Zypern.
0'
Einen Zuschauerrekord erreicht die AS Eupen heute Abend nicht. Ersten Schätzungen zufolge sind hier zwischen 4.500 bis 5.000 Fußballfans im Stadion. Die Mannschaften betreten derweil das Feld. Und welche Fans hört man? Noch die von Gastmannschaft Zulte Waregem.
0'
Wir reichen noch nach: die Aufstellung der AS Eupen. Niasse - Diallo, Hackenberg, Blondelle - Al-Abdulrahman - Diagne, Luis Garcia - Dompé, Lazare, Ocansey - Sylla
0'
So jetzt melden sich auch die AS-Fans zu Wort.
1'
Los geht es!
2'
Zulte Waregem erhält die erste Ecke des Spiels.
3'
Doch Peter Hackenberg köpft den Ball sicher aus der Gefahrenzone.
5'
Diallo kann den Ball in die Mitte Höhe Elfmeterpunkt bringen, doch ein Zulte-Abwehrspieler klärt. Die anschließende Ecke sorgt auch für Torgefahr. Die AS Eupen findet ins Spiel.
6'
Die AS Eupen muss heute höllisch hinten aufpassen. Kassiert sie einen ersten Treffer (was hinsichtlich der bisherigen Saison hochwahrscheinlich ist), müsste Eupen gleich drei Tore am heutigen Abend schießen. Das Hinspiel ging nämlich mit 1:0 an die Flamen.
9'
Doch auch Zulte will hier mitspielen und die AS Eupen bestmöglich vom eigenen Tor fernhalten. Das kann der AS Eupen dienlich sein, denn die schnellen Stürmer erlauben es dem ostbelgischen Aufsteiger, schnell zu kontern.
12'
Die Gästemannschaft aus Flandern stand bereits zwei Mal im Landespokalfinale. 2006 und 2014. 2006 gewann der Klub, 2014 scheiterte man an Lokeren.
16'
Lazare will an der Strafraumgrenze Maß nehmen, doch sein Schuss verfehlt sein Ziel um einige Meter.
17'
Elfmeter für AS Eupen? Mamadou Sylla kommt nach einem Zweikampf mit Zulte-Towart Bossut im Strafraum zu Fall. Auf den Fernsehbildern ist zu erkennen: Den hätte man geben können.
21'
Der Schiedsrichter ist heute sehr kleinlich. Ein guter Spielfluss ist so unmöglich.
22'
Mometan hat die AS Eupen ein leichtes Übergewicht. Mehr aber auch nicht.
22'
Bis dato hat die AS-Abwehr den gegnerischen Sturm um Mbaye Leye im Griff. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
23'
Mamadou Sylla ackert und ackert. Hat sich dabei aber offensichtlich verletzt. Er wird am Boden behandelt. Sein Ausfall wäre fatal.
25'
Mamadou Sylla ist wieder mit von der Partie.
28'
Eine weitere Ecke für die AS Eupen. Kapitän Luis Garcia ist der Mann für die Standards.
29'
Großchance für die AS Eupen! Lazare eroberte an der Grundlinie den Ball und schoss das Spielgerät scharf in die Mitte. Da kam Mamadou Sylla angesaust, doch der Stürmer kann den Ball mit dem Fuß nicht richtig ins Tor lenken.
31'
Zultes Lepoint, ein Hüne, prallt mit dem baumlangen Peter Hackenberg zusammen. Letzterer verliert das Duell, erhält aber einen Freistoß.
35'
Die AS Eupen gibt das Heft ein wenig aus der Hand.
37'
Die Verteidigung der AS Eupen sucht immer wieder Torwart Babacar Niasse als Lösung. Doch das sieht nicht immer filligran aus, was der da macht. Eher lässt es die AS-Fans zusammenzücken.
40'
Die Gäste suchen die Nähe zum AS-Tor. Doch zwingend agiert die Dury-Elf nicht. Zum Vorteil der Eupener, die dennoch irgendwann im Laufe dieser Partie ein Tor schießen müssen. Sonst ist im Halbfinale Schluss.
42'
Noch drei Minuten bis zum Pausenpfiff.
44'
Die AS Eupen versucht es mit einem Freistoß. Der anschließende Kopfball landet aber in den Händen von Zulte-Torwart Sammy Bossut.
45'
Mit einem 0:0-Unentschieden geht es in die Pause. Am Kehrweg bleibt es weiter spannend. Der Weg ins Finale ist für die AS Eupen immer noch möglich.
45'
Kleine Info aus der Pause: Wie wir gerade von AS-Generaldirektor Christoph Henkel erfahren haben, hat Henry Onyekuru (eine Woche lang vermisst) heute mit der U21 trainiert.
45'
Wie die TV-Bilder zeigen, war es doch kein Elfmeter, als Mamadou Sylla in der ersten Halbzeit im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen war.
46'
Wechsel bei der Gästeelf: Luca Marrone ist für Meite gekommen.
46'
Der Ball rollt wieder.
47'
Der Schiedsrichter macht da weiter, wo er aufgehört hat. Er pfeift jedes noch so kleine Foul.
52'
Auch wenn wir uns bei jedem seiner Spiele wiederholen: Abstöße, das kann Babacar Niasse nun wirklkich nicht.
53'
Viel Strafraumszenen kann die AS Eupen nach rund zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit noch nicht vorweisen. Jetzt aber könnte ein Freistoß für Gefahr sorgen. Ausgangspunkt ist die Strafraumgrenze.
53'
Maronne
54'
Sammy Bossut muss eingreifen. Das wäre es fast gewesen. Aber eben nur fast.
58'
Noch etwas mehr als eine halbe Stunde. Solange hat die AS Eupen noch Zeit, um zumindest ein Tor zu schießen und so die Verlängerung zu erzwingen.
59'
Der Tabellendritte der 1. Division ist verdammt zweikampfstark, was man heute wieder sieht. Damit tun es sich die kleinen und wendigen AS-Offensivspieler schwer.
60'
Siebe Blondelle sorgt für unnötige Gefahr. Nach einem Fehlpass und einer Flanke Zultes klärt ein AS-Verteidiger aber zur Ecke.
62'
Nun ist die Gästemannschaft wieder am Drücker und praktisch alle AS-Spieler in der eigenen Hälfte. So wird das aber nix heute.
63'
Bei der AS Eupen macht sich Jeffrén warm.
63'
Zulte mit der Möglichkeit: Doch die Latte hilft der AS Eupen beim Schuss von Madu.
65'
Der erste Spielerwechsel beim Hausherren: Für mehr Torgefahr soll Jeffrén sorgen. Für ihn muss Eric Ocansey seinen Platz räumen.
67'
Die Einwechslung scheint sich bezahlt zu machen. Die AS Eupen kriegt wieder Zugriff aufs Spiel. Und Diallo köpft nach einem Einwurf über das Tor.
69'
Jean-Luc Dompé kann sich über die rechte Seite durchsetzen. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.
72'
Bei Zulte Waregem kommt der Torschütze aus dem Hinspiel. Coopman ersetzt Cordaro.
72'
Foul an Jeffrén: Der anschließende Freistoß wird von Bossut weit weggefäustet.
74'
Wieder ein Wechsel bei der AS Eupen: Lazare kommt raus, für ihn kommt Bassey.
75'
Peter Hackenberg geht zu zögerlich zum Zweikampf, was eine Chance für Zulte Waregem verursacht. Glücklicherweise hat der Stürmer nicht richtig gezielt. Er schießt den Ball in den Himmel von Eupen.
76'
Tor für Zulte
77'
Hamalainen packt einfach mal die Klebe raus und knallt den Ball aus gut 25 Metern ins rechte Eck. Ein Strich. Somit kommt es am Kehrweg auf jeden Fall nicht izu einer Verlängerung.
78'
Christian Brüls kommt für Diagne. Der Ameler spielte vor zehn Jahren schon für die AS Eupen. Er feiert heute seine Rückkehr. Die hat er sich mit Sicherheit unter anderen Bedingungen vorgestellt.
80'
Die Gäste aus Flandern sind einem zweiten Tor näher als Eupen dem ersten.
81'
Doch die Eupener Fans geben nicht auf. Sie wollen von ihrer Mannschaft noch etwas sehen. Nur zur Erklärung: Die AS Eupen muss jetzt drei Tore schießen. Und das in neun Minuten.
84'
3.631 Zuschauer, so lautet die offizelle Zahl (4500 Zuschauer war doch etwas überzeichnet von uns), die heute den Weg ins Kehrwegstadion gefunden haben. Sie sehen, wie die AS Eupen keine Anstalten macht, um noch zu einem Torerfolg zu kommen.
85'
Jetzt sind es nur noch fünf Minuten für drei Tore. Eigentlich unmöglich.
87'
Die gegnerischen Fans kommen aus dem Feiern nicht mehr raus. Sie feiern jetzt schon den Einzug ins Finale des Landespokals. Die AS Eupen braucht sich aber nicht zu schämen. Gegen den Tabellendritten der Liga wäre ein Unentschieden, wenn nicht sogar ein Sieg verdient gewesen.
88'
Kapitän Mbaey Leye verlässt das Feld. Für ihn darf Babacar Gueye noch ein paar Einsatzminuten sammeln.
89'
Das war es. Zulte erzielt das zweite Tor des Tages. Nach einer Ecke köpft Luca Marrone das 2:0.
90'
Dennoch wird die Mannschaft von den Fans gefeiert. Das nennt man wohl dann bedingungslose Unterstützung.
91'
Die AS Eupen erhält noch einen Freistoß. Doch dann ist Schluss. Zulte steht im Finale des Landespokals, die AS Eupen schlug sich aber wacker.