1:1 in Kortrijk - AS erkämpft einen Punkt



Durch das 1:1 verbesserte sich die AS in der Tabelle auf den 11. Platz und zog an Mouscron, Lokeren und Sint-Truiden vorbei. Sein nächstes Spiel bestreitet der Aufsteiger am Samstag (20 Uhr) gegen Lokeren, das seit Dienstagabend ohne Trainer dasteht.

In Kortrijk hatte der Eupener Cheftrainer Jordi Condom keine Wechsel innerhalb seiner Startelf genommen. Die beiden Angreifer Florian Taulemesse und José Maria Cases saßen erneut auf der Auswechselbank.

KV Kortrijk 1:1 AS Eupen

Im Guldensporen-Stadion fanden die von genau 37 Fans unterstützen Eupener gut in die Partie. Nach genau fünf Minuten wurde ein Abschluss von Verteidiger Diallo auf der Linie geklärt. Während die Gäste aus Ostbelgien auch nach dem guten Start die bessere Mannschaft stellten, kam Kortrijk erst nach einer Viertelstunde zu seinem ersten Torschuss.

Mit dem zweiten Versuch sollte den Gastgebern der Führungstreffer gelingen. Nachdem Ouali doppelt an Van Crombrugge – dem man keinen Vorwurf machen konnte – gescheitert war, brachte Rolland den Ball zum 1:0 im Tor unter. Erneut musste die AS also einem Rückstand hinterherlaufen.

Zu einer Großchance auf den Ausgleich kamen die gut mitspielenden und aktiveren Eupener erst in der 36. Minute durch Henry Onyekuru. Der Offensivspieler setzte den Ball jedoch am Tor vorbei. Da war mehr drin für die AS. Bis zum Ende einer schwachen ersten Hälfte kamen weder  die Eupener noch der KV Kortrijk zu einer Torgelegenheit.

Kurz nach dem Seitenwechsel gelang der AS der Ausgleich. Luis Garcia hatte zum Ausgleich getroffen. Dem Tor zum 1:1 war eine starke Aktion von Lazare vorausgegangen.

Nach dem zweiten Treffer des Abends verflachte die Partie wieder deutlich. Klare Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. In der Schlussphase gerieten die Gäste aus Eupen jedoch immer häufiger unter Druck.

Lange war es keine hochklassige Partie. Zum Ende wurde es richtig spannend. Für den Siegtreffer der AS hätte Diawandou Diagne um ein Haar in der 90. Spielminute gesorgt. Sein Schuss prallte an die Latte.

Auf der Gegenseite verhinderte Van Crombrugge in der Nachspielzeit mit zwei Glanzparaden die Niederlage seiner Mannschaft.

Lesen Sie hier den Live-Ticker zum Spiel.


KV Kortrijk
1
AS Eupen
1
0'
Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker aus Kortrijk. In einer halben Stunde erfolgt der Anstoß.
0'
Die Aufstellung der AS Eupen bleibt (noch) ein Geheimnis. Denn auf das Schiedsrichterblatt warten hier alle gespannt.
0'
Da ist sie endlich, die Aufstellung der AS. Lange Warten, keine Überraschung. Denn der Eupener Cheftrainer hat (wie angekündigt) keine Änderungen in seiner Startelf vorgenommen.
0'
Wieder eine bittere Pille für Florian Taulemesse und José Maria Cases. Beide Angreifer sitzen wieder auf der Bank. Besonders Cases zeigte gegen AA Gent eine bärenstarke Leistung und war an allen drei Treffern der AS beteiligt.
0'
Der Stadionsprecher verkündet die Spieler der AS Eupen, die in der Startelf stehen. Die Adressaten, die Eupener Fans, sind aber weder zu hören noch zu sehen.
0'
Wie sich das für ein Mittwochabendspiel gehört, ist das Stadion nicht ausverkauft.
0'
Die Mannschaften sind noch nicht auf dem Platz. Zuvor gibt es für die Fans Gerry & The Peacemakers "You'll Never Walk Alone" und einen komischen flämischen Schlager auf die Ohren.
0'
Die rund 20 Fans der AS Eupen hoffen, dass sie die über 200 km lange Ausfahrt nicht umsonst angetreten haben. In wenigen Minuten geht es los.
0'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen rettet einen Punkt.
1'
Los geht es! Die AS Eupen hatte Anstoß.
3'
Die Mannschaften tasten sich ab.
4'
Die AS Eupen erhält einen Freistoß von der halbrechten Position. Die Eupener führen ihn kurz aus, und eine scharfe Flanke von der Grundlinie sorgt für Gefahr. Der erste Treffer des Abends sollte aber nicht fallen. Kortrijks Abwehrspieler Birger Verstraete steht goldrichtig.
6'
Erster zaghafter Versuch der Heimelf, vor das Tor von Hendrik Van Crombrugge zu kommen. Doch es bleibt eben ein Versuch.
8'
Den Kortrijkern wird nachgesagt, dass sie heimstark seien. Doch davon ist - wohlbemerkt nach acht Minuten - wenig zu sehen.
11'
Mehr vom Spiel hat eindeutig die AS Eupen, die die Initiative gleich von Beginn an übernommen hat.
12'
AS-Verteidiger Fahad Al-Abdulrahman sorgt mit einem Rückpass für Unruhe. Die Gefahr ist dennoch recht begrenzt.
13'
Die Fans der Gastgeber heben ein Banner hoch, auf dem sie ihren Unmut über den Fußballverband kundtun. Sie zeigen sich solidarisch mit der AS, indem sie auf die weiten Anfahrten mitten in der Woche hinweisen. Außerdem skandieren sie: "Mafia Fußballbund".
14'
Wir müssen korrigieren: Es sind nicht 20, sondern 37 AS-Fans im Guldensporen-Stadion anwesend.
19'
Der Gastgeber kommt besser ins Spiel. Die AS Eupen muss aufpassen, nicht die Kontrolle über das Spiel zu verlieren.
20'
Da ist das 1:0 für die Heimelf. Torschütze ist Elohim Rolland. Er kann abstauben, nachdem AS-Schlussmann Van Crombrugge zwei Fernschüsse von Idir Ouali parieren konnte.
22'
Der Gegentreffer für die AS Eupen ist doch ein wenig unverdient.
22'
Gertjan De Mets
23'
Jetzt kommen natürlich auch die Fans der Heimelf in Fahrt.
23'
Luis Garcia haut einen Freistoß mindestens fünf Meter über das Tor. Das kann er deutlich besser.
25'
Die AS Eupen knickt nicht ein. Sie spielt weiter munter nach vorne. Spätestens seit Sonntag weiß das Team von Jordi Condom: Alles ist möglich.
26'
Doch auch Kortrijk versteckt sich nicht. Eine Flanke nimmt Torjäger Idris Saadi per Seitenfallzieher an. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
28'
Kortrijk versucht es immer wieder über die Außenpositionen, um anschließend mit hohen Flanken die physisch starken Stürmer zu bedienen.
33'
Die Heimelf drückt weiter nach vorne. Bis jetzt konnte sie jedoch noch kein Kapital daraus schlagen. Zum Glück für die AS Eupen.
33'
In eigener Sache: Eben stand irrtümlicherweise an dieser Stelle, dass Kortrijk mit 2:0 führt. Das entsprach nicht der Wahrheit. Falscher-Knopf-Alarm.
36'
Und aus dem Nichts hat Henry Onyekuru den 1:1-Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Doch alleine vor Torhüter Thomas Kaminski legt er den Ball rechts am Tor vorbei. War da zu viel Nervosität im Spiel?
39'
Stürmer Mamadou Sylla muss im Seitenaus behandelt werden. Wie es scheint, hat er sich im Gesicht verletzt.
40'
Die AS Eupen hätte einen Treffer verdient. Der ostbelgische Erstligist hat noch fünf Minuten Zeit, vor der Pause den Ausgleich zu erzielen.
42'
Jeffren verliert den Ball im Mittelfeld stümperhaft, doch zu seiner Ehrenrettung muss auch gesagt werden, dass er den Ball im Anschluss zurück erkämpft.
43'
Fans der AS Eupen dürften darüber erfreut sein, dass Westerlo und Sint-Truiden ebenfalls in Rückstand geraten sind. Das sind die beiden Mannschaften, die in der Tabelle hinter der AS stehen. Tabellenschlusslicht Waasland-Beveren spielt morgen Abend gegen Mouscron.
45'
Der Halbzeitpfiff eines Spiels ertönt, das bis auf den AS-Gegentreffer, einen Seitenfallzieher von Saadi und eine Großchance von Henry wenig Höhepunkte bot.
45'
Die Journalisten fragen sich, ob nun Florian Taulemesse für Mamadou Sylla kommt.
45'
Auflösung: Nein, der französische Stürmer bleibt am Seitenrand, um sich aufzuwärmen.
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
47'
Die beiden Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
48'
Der KV Kortrijk ist besser aus der Kabine gekommen und spielt munter nach vorne. Die AS Eupen muss sich aufs Verteidigen beschränken.
51'
Der Großteil der Begegnung findet in der Hälfte der Eupener statt.
51'
Missverständnis in der AS-Abwehr. Eine Ecke für den Gegner ist die Folge.
52'
Hendrik Van Crombrugge hat wenig Müh mit dem Kopfball eines Kortrijkers Spielers.
53'
Da ist der Ausgleich! Lazare tankt sich über die rechte Seite in den Strafraum durch. Er kommt zwar dabei zu Fall, doch der Ball rollt zu Kapitän Luis Garcia, dessen Schuss abgefälscht wird und im Tor landet, 1:1.
55'
Die AS Eupen drückt weiter. Lazare mit einem Fernschuss, der aber über das Tor geht.
56'
Henry Onyekuru
58'
Die AS Eupen hat den Ausgleich mehr als verdient. Zusatzinfo für unsere Leser: Es war das zweite Tor Garcias in dieser Saison.
59'
Kortrijk hat den Schock verdaut. Die Mannschaft spielt wieder munter mit.
64'
Kortrijk versucht es mit einem Fernschuss, doch Idir Oualis Schuss geht neben das Gehäuse von Hendrik Van Crombrugge.
66'
Die AS Eupen scheint mit dem Unentschieden gut leben zu können. Von ihrer Offensive ist derzeit nicht viel zu sehen.
68'
Spielerwechsel bei den Gastgebern. Gertjan De Mets muss raus, für ihn kommt Xavier Mercier.
69'
4.005 Zuschauer haben bei 9 Grad den Weg ins Stadion gefunden. Die Zuschauerzahl teilte der Klub per Twitter mit.
73'
Lazare kommt wieder über rechts, aber was macht der junge AS-Spieler da? Im besten Fall nennt man es eine Bananen-Flanke.
75'
Kortrijk nimmt den zweiten Wechsel vor. Lars Veldwijk tritt auf den Platz, Torschütze Elohim Rolland verabschiedet sich in den Feierabend.
76'
Auch die AS Eupen wechselt. Für den bemühten, doch insgesamt unglücklich spielenden Jeffren kommt Anthony Bassey.
79'
Die AS Eupen lässt die Heimelf zu sehr gewähren und macht sie dadurch stark. Wenn das nicht nach hinten losgeht...
80'
Hendrik Van Crombrugge hält hinten dicht.
80'
Anthony Bassey
83'
KV Kortrijk ist weiterhin am Drücker, ohne aber allzu gefährlich zu sein. Jetzt heißt es für die AS-Fans, dass die Mannschaft den Punkt hier nach Hause entführt.
84'
Die AS Eupen wechselt zum zweiten Mal: Peter Hackenberg kommt für Jean-Thierry Lazare. Trainer Jordi Condom geht auf Nummer sicher.
85'
Hätte es die AS Eupen schlauer angestellt, hätte Garcia gerade das 2:1 erzielen können. Doch der Spanier stand nach einem schnell vorgetragenen Konter im Abseits.
86'
Wechsel Nummer drei bei Kortrijk: Sidy Sarr kommt, Anthony Van Loo geht.
86'
Anthony Van Loo
86'
Und die AS wechselt zum letzten Mal: Florian Taulemesse darf ran, Mamadou Syllas Arbeitstag ist beendet.
88'
Jetzt wird es doch noch einmal spannend hier. Das merken auch die Zuschauer.
89'
Die letzten Minuten laufen. Bekommen wir noch einen Treffer zu sehen?
90'
Noch eine Ecke für Kortrijk. Ein Schuss aus nächster Distanz geht aber über das Tor. Wieder Glück für Eupen.
90'
Die AS will den Punkt über die Zeit retten. Drei Minuten werden noch nachgespielt.
91'
Uff. Diagne schießt den Ball an die Latte. Die Kortrijker Zuschauer zucken zusammen.
92'
Die letzte Ecke für Kortrijk. Van Crombrugge wagt sich weit heraus und fäustet den Ball weg. Zittern ist angesagt.
93'
Hendrik Van Crombrugge mit einer Glanzparade!!!!!
93'
Die Kortrijker drücken weiter. Ein weiterer Kopfball landet nur knapp neben dem Tor.
93'
Was für eine Schlussphase, in der die AS Eupen mächtig Glück hatte. Die Mannschaft kann sich bei Torwart Hendrik Van Crombrugge bedanken.