Führung in fünf Minuten abgegeben: Eupen verliert 1:2 gegen Antwerpen



Mamadou Fall hatte Eupen in der 38. Minute in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel gab seine Mannschaft die Führung innerhalb von fünf Minuten ab. Erst traf Refaelov (69.), dann Dos Santos (74.). Für Eupen war es die vierte Niederlage im fünften Heimspiel. Die Ostbelgier haben nach zehn Spieltagen zehn Punkte auf dem Konto und müssen nun die Ergebnisse der Konkurrenten abwarten.

Am kommenden Wochenende ist die AS Eupen spielfrei, ehe sie am 20. Oktober zum KRC Genk muss.

AS Eupen 1:2 FC Antwerp

Vor rund 3.800 Zuschauern sorgten beide Mannschaften für eine kampfbetonte Partie. Klare Torchancen waren lange eher Mangelware und das auch weil sowohl die AS Eupen als auch der FC Antwerp gut organisiert waren und kam Gelegenheiten des Gegners zuließen.

Die erste kleinere Chance hatte sich Eupen, bei dem Blondelle für den verletzten Pouraliganji spielte, nach drei Minuten ergeben. Sinan Bolat hatte Ocansey angeschossen und der Ball das Tor nur knapp verfehlt. Im Anschluss dominierten Zweikämpfe und „Rasenschach“ die Partie. In der 23. Minute forderte Antwerpen zu Recht vergeblich einen Elfmeter, nachdem Marreh und Refaelov zusammengeprallt waren.

Fotos: David Hagemann 

In der 38. Minute spielte Eupen, das immer wieder Nadelstiche setzte, nach einer guten Balleroberung den besten Angriff der Partie: Toyokawa flankte auf Fall, der sein erstes Tor für Eupen erzielte, 1:0. Kurz vor der Pause musste AS-Schlussmann Van Crombrugge einen abgefälschten Schuss parieren und das 1:1 verhindern.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Mannschaften nichts, wobei Antwerpen etwas mehr Druck machte. 25 Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Refaelov zum Ausgleich und profitierte von der ersten richtigen Unsicherheit der Eupener Abwehr.

Die Ostbelgier gerieten immer mehr unter Druck und kassierten kaum mehr als fünf Minuten später das 1:2 – Dos Santos hatte getroffen. Eupen hatte nach dem zweiten Gegentreffer Schwierigkeiten und verlor seine gute Organisation. Gleichzeitig machte sich die verletzungsbedingte Auswechslung von Marreh deutlich bemerkbar. Es sollte beim 1:2 bleiben.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Gnaka, Blondelle, Bushirir, Molina – Marreh (62. Laurent), Luis Garcia – Fall, Lazare (85. Yagan), Ocansey (73. Essende) – Toyokawa

Tore: 1:0 Fall (38.), 1:1 Refaelov (69.), 1:2 Dos Santos (74.)

  • HIER gibt es den Liveticker zum Nachlesen