AS Eupen: Rocky Bushiri darf gegen KV Oostende spielen

Innenverteidiger Rocky Bushiri darf gegen Ostende spielen. | David hagemann



Wie die Lizenzkommission des belgischen Fußballverbandes mitteilte, darf der Innenverteidiger gegen seinen „Mutterklub“ zum Einsatz kommen. Aktuell ist der 18-Jährige von Ostende bis Saisonende an die AS Eupen ausgeliehen, die Ostbelgier besitzen eine Kaufoption.

„Ein ausgeliehener Spieler darf gegen seinen Besitzerklub (Ostende) spielen, sobald der leihende Verein (Eupen) sein Gehalt und eine Leihgebühr zahlt“, heißt es.

Die Lizenzkommission begründet seine Entscheidung damit, dass die AS Eupen das Gehalt von Bushiri zahlt, was bei einem Leihgeschäft nicht immer automatisch der Fall ist. In der vergangenen Saison hatte eine Absprache zwischen Club Brügge, Mouscron und Kortrijk für Aufregung gesorgt. Wären Rotariu und Perbet gegen Club Brügge, das beide Spieler verliehen hatte, zum Einsatz gekommen, wäre eine Strafe in Höhe von 400.000 Euro fällig gewesen. (mn)