AS Eupen gewinnt Test gegen Olympiakos Piräus mit 3:2



Über weite Strecken der Partie zeigten die Ostbelgier eine ordentliche Vorstellung. Vor allem die meisten Neuzugänge konnten überzeugen.

Am Sonntag bot AS-Trainer Claude Makelele praktisch eine neue Mannschaft auf. Mit Keita, Molina, Schauerte, Milicevic, Yagan und Pollet standen sechs der sieben Neuzugänge in der Startelf.

AS Eupen 3:2 Olympiakos Piräus

Gleiches galt auch für Torwart Hendrik Van Crombrugge, der wohl eine weitere Saison für Eupen spielen wird. Er musste in den ersten 20 Minuten mehrfach eingreifen und war zu diesem Zeitpunkt der beste Eupener Spieler.

Für die ersten Torchance der Ostbelgier sorgte Kapitän Luis Garcia in der 23. Minute mit einem Freistoß, der am Pfosten landete.

Fotos: David Hagemann

Zwei Minuten später kam die immer besser werdende AS Eupen durch Pollet und Ocansey zur nächsten Chance. Bis zum Pausenpfiff waren die Ostbelgier die stärkere Mannschaft, gingen aber beim Zwischenstand von 0:0 in die Pause.

Elfmeter für Eupen dank des…Videoschiedsrichters

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Guerrero die Gäste in Führung. Eine Antwort auf den Gegentreffer fanden die Eupener zehn Minuten später als Pollet den Ball zum 1:1 im Tor unterbrachte. In der 78. Minute hatte die AS Eupen das Spiel gedreht. Nach einer Hereingabe von Keita traf der eingewechselte Lazare zum 2:1.

Zu einer kuriosen Szene kam es in der 83. Minute als der AS Eupen mit Hilfe des Videoschiedsrichters ein Handelfmeter zugesprochen wurde. David Pollet verwandelte sicher zum 3:1. In der Schlussminute erhielten die Gäste noch einen Handelfmeter, den Djurdjevic verwandelte. Sekunden vor dem Ende der Partie verpasste Luis Garcia das 4:2 um Zentimeter, seine Freistoß landete am Pfosten.

Ihr letztes Testspiel absolviert die AS Eupen am 21. Juli gegen Tubize. (mn)

Namen & Fakten:

AS Eupen: Van Crombrugge (46. Niasse) – Schauerte (81. Diagne), Molina, Blondelle, Keita (81. Gnaka) – Mulumba (62. Lazare) – Ocansey (62. Menga), Milicevic (74. Megan), Luis Garcia – Pollet

Tore: 0:1 Guerrero (49.), 1:1 Pollet (62), 2:1 Lazare (78.), 3:1 Pollet (83. Handelfmeter), 3:2 Djurdjevic (90. Handelfmeter)