3:2 gegen Lokeren - AS Eupen lebt wieder und ist nicht mehr Letzter



Durch den Sieg zog Eupen, das mehr Tore erzielt hat, am KV Mechelen vorbei. Mechelen erzielte ein 1:1 gegen Charleroi und ist am kommenden Wochenende bei Standard Lüttich zu Gast. Die AS Eupen muss zum FC Antwerp.

  • Was passiert bei Punktgleichheit?

1) Anzahl Siege (beide 5), 2) Tordifferenz (beide -19), 3) Anzahl erzielte Tore (AS Eupen: 36, KV Mechelen: 27)

AS Eupen 3:2 Lokeren

Vor 2.643 Zuschauern kam Eupen bei eisiger Kälte zwar durch Raspentino zur ersten Torchance, erwischte aber trotzdem einen Horror-Start: Hupperts hatte die Gäste mit der ersten richtigen Torchance in Führung gebracht und Eupen geschockt (7.). Die Gastgeber zeigten aber eine gute Reaktion und übernahmen recht schnell das Kommando. In der 23. Minute erzielte Raspentino mit einem schönen Kopfball das 1:1 und brachte die AS endgültig in die Partie.

Fotos: David Hagemann

Nachdem unter anderem Luis Garcia mit einem Freistoß gescheitert war (28.), erzielte Eric Ocansey in der 37. Minute das 2:1. Auch im Anschluss spielte Eupen nach vorne und kam durch Raspentino zu weiteren Chancen.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel musst die AS Eupen den zweiten Gegentreffer des Abends verkraften. Cevallos hatte sofort reagiert, nachdem Van Crombrugge einen Distanzschuss von Söder nach vorne abgewehrt hatte, 2:2.

Gut fünf Minuten später entschied Schiedsrichter Vandriessche mit einer strittigen Entscheidung gegen Elfmeter für Eupen und zeigte Gnaka die Gelbe Karte für eine vermeintliche Schwalbe. Den Freistoß, den der Unparteiische eigentlich schon für ein Foulspiel an Schouterden gegeben hatte, nahm er ebenfalls zurück.

In der Schlussphase musste Eupen in Unterzahl spielen. Gnaka verletzte sich zwar bei einem Zweikampf mit Hupperts, sah aber seine zweite Gelbe Karte. In Unterzahl ging Eupen jedoch sofort in Führung. Ein eigentlich harmloser Freistoß von Luis Garcia landete zum 3:2 im Tor. Es sollte aus Sicht der AS Eupen der Siegtreffer werden.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Tirpan, Peybernes, Blondelle, Gnaka, Schouterden – Mulumba – Luis Garcia – Ocansey, Raspentino (49. Toyokawa), Koné (92. Lotiès)

Tore: 0:1 Hupperts (7.), 1:1 Raspentino (23.), 2:1 Ocansey (37.), 2:2 Cevallos (54.), 3:2 Luis Garcia (80.)

  • Der Live-Ticker zum Nachlesen


AS Eupen
3
Lokeren
2
0'
Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker. Die AS Eupen empfängt Lokeren zu einem enorm wichtigen Heimspiel. Um 20 Uhr geht es los.
0'
Das Spiel zwischen dem KV Mechelen und Charleroi endete mit 1:1. Die AS Eupen geht also mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz in die Partie.
0'
Die AS Eupen geht mit folgenden ,Spielern in die Partie: Van Crombrugge - Tirpan, Peybernes, Blondelle, Gnaka, Schouterden - Mulumba - Luis Garcia - Ocansey, Raspentino, Koné
1'
Abstoß in Eupen, Schiedsrichter ist Bram Van Driessche.
2'
Das Unentschieden des KV Mechelen sorgt dafür, dass die AS Eupen die Rote Laterne abgeben kann. Allerdings brauchen die Eupener einen deutlichen Sieg (mindestens zwei Tore Unterschied), um die bessere Tordifferenz vorweisen zu können..
2'
Erste Ecke für Lokeren. Bei der AS Eupen rückten Blondelle, Raspentino und Peybernes im Vergleich zum 2:3 bei Zulte Waregem in die Startelf.
4'
Es ist bitterkalt im Kehrwegstadion. Die Temperatur liegt im Minusbereich.
5'
Eupen hat die erste gute Chance der Partie. Peybernes kommt nach einer Ecke zum Kopfball.
7'
Eupen erlebt einen Horror-Start: Lokeren geht mit dem ersten Torschuss in Führung. 0:1 für die Gäste durch Hupperts.
10'
Eupen muss nun also reagieren. Ob der Mannschaft von Claude Makelele das gelingt? Zumal Lokeren zu den auswärtsstärksten Mannschaften der ganzen 1. Division gehört.
11'
Schon jetzt wird klar, dass die AS Eupen vor allem vor Kontern der Gäste aufpassen muss. Dass Eupen das Risiko schon jetzt erhöhen muss, lässt Lokeren viel Raum.
11'
Van Moerzeke
12'
Ein Freistoß von Luis Garcia bringt nichts ein. Die Stimmung im Stadion ist indes trotz eisiger Kälte nicht schlecht.
17'
Eupen versucht sich in der gegnerischen Hälfte festzuspielen. Gefährlich wurde es bislang aber bis auf den einen Kopfball von Peybernes aber nicht.
22'
Eine missglückte Flanke von Gnaka rauscht über das Tor. Keine Gefahr für Lokeren, das mit Mijat Maric einen Ex-Eupener in der Abwehr hat.
22'
Da war mehr drin für Eupen: Der letzte Pass von Tirpan in den Angriff kommt nicht an, sondern landet beim Gegner.
23'
Tor für die AS Eupen! Raspentino köpft den Ball nach einer starken Flanke von der linken Seite zum 1:1 über die Linie.
25'
Alle Weichen wieder auf Neuanfang im Kehrwegstadion.
26'
Die AS Eupen spielt weiter nach vorne - und kriegt nun lautstarke Unterstützung von den Rängen.
28'
Luis Garcia zwingt Verhulst mit einem guten Freistoß zum Eingreifen.
28'
Bei der AS Eupen steht Silas Gnaka zum zweiten Mal in Folge in der Startelf. Nicht schlecht für einen Spieler, der im Januar nicht einmal mit in das Trainingslager durfte.
29'
Skulason
32'
Raspentino kommt im Strafraum zu Fall, kriegt aber keinen Elfmeter. Schiedsrichter Van Driessche liegt wohl richtig mit seiner Entscheidung.
37'
Tor! Die AS Eupen hat das Spiel gedreht und führt nach einem Tor von Ocansey mit 2:1.
38'
Virtuell zieht die AS Eupen am KV Mechelen vorbei. Beide haben ein negatives Torverhältnis von -19 und 5 Siege. Den direkten Vergleich gewinnt Eupen.
40'
Die AS Eupen bleibt am Drücker und spielt auf den dritten Treffer.
41'
Fast das 3:1! Verhulst lenkt den Schuss von Raspentino über die Latte.
42'
Wir korrigieren uns. Bei Punktgleichheit gilt. 1) Anzahl Siege, 2) Torverhältnis, 3) Anzahl erzielte Tore. Im letzten Punkt hat die AS Eupen deutlich die Nase vorne.
44'
Noch eine Minute im ersten Durchgang. Eupen spielt weiter nach vorne. Kommen die Gastgeber noch zu einer Chance vor dem Seitenwechsel?
45'
Halbzeit in Eupen. Die AS Eupen hat einen 0:1-Rückstand gedreht und geht mit einer 2:1-Führung in die Pause. Virtuell ist die AS nicht mehr Tabellenletzter, muss aber erstmal die zweite Halbzeit überstehen.
46'
Anstoß zur zweiten Halbzeit. Keine Wechsel bei der AS Eupen. Bei Lokeren kommt Mpati in die Partie.
49'
Bitter für die AS Eupen: Torschütze Raspentino muss verletzt vom Platz, er wird durch Toyokawa ersetzt.
50'
Lokeren macht deutlich mehr Druck als noch vor dem Seitenwechsel.
53'
Ein Schuss von De Ridder verfehlt das Eupener Tor knapp.
54'
Toyokawa versucht sich mit einem Fallrückzieher und bringt den Ball sogar auf das Tor.
55'
...im Gegenzug erzielt Lokeren den Ausgleich. Van Crombrugge lässt einen Schuss nach vorne abklatschen, wo Cevallos sofort reagiert und zum 2:2 trifft.
57'
Mulumba
59'
Strittige Szene in Eupen: Gnaka kommt im Strafraum zu Fall, kriegt aber keinen Elfmeter. Dafür die Gelbe Karte. Den Freistoß, den der Unparteiische eigentlich schon für ein Foulspiel an Schouterden gegeben hatte, nahm er ebenfalls zurück.
66'
Ocansey kommt im Strafraum nur einen Schritt zu spät. Wir sehen ein offenes Spiel.
72'
Freistoß für Eupen, der Ball liegt direkt vor dem Strafraum. Die perfekte Gelegenheit für Luis Garcia.
73'
Luis Garcia schießt den Ball in die Mauer, dennoch gibt es Ecke, die aber nichts einbringt. Weiter 2:2.
75'
2.643 sind im Stadion, sehen sie noch einen dritten Treffer der AS Eupen?
76'
Gnaka verletzt sich nach einem Zweikampf mit Hupperts, sieht aber seine zweite Gelbe Karte. Eupen in Unterzahl.
80'
Toooooor für die AS Eupen! Luis Garcia trifft zum 3:2.
81'
Ein eigentlich vollkommen harmloser Freistoß des AS-Kapitäns landet im Tor. Wieder ist die AS Eupen (virtuell) nicht mehr Tabellenletzter. Noch zehn Minuten muss die AS in Unterzahl überstehen.
85'
Eupen spielt die Zeit von der Uhr. Lokeren wird in den letzten Minuten alles auf Angriff setzen. Das wird eine spannende Schlussphase.
87'
Van Crombrugge verhindert mit einer starken Aktion das 3:3.
89'
Die Uhr tickt. Kann Eupen den knappen Vorsprung über die Zeit retten?
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
91'
Die AS Eupen wechselt und nimmt wichtige Sekunden von der Uhr. Lotiès kommt für Koné, Verteidiger für Angreifer.
93'
Hier laufen die letzten Sekunden. Lokeren wirft alles nach vorne.
94'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen gewinnt mit 3:2.