2:3 bei Standard Lüttich - AS Eupen in letzter Sekunde geschockt



Besonders bitter für Eupen: Der Siegtreffer für Standard Lüttich fiel erst in der Nachspielzeit. Bis dahin hatte Eupen lange (und in Unterzahl) dagegengehalten. Nun müssen sich alle Blicke der AS auf das Spiel von Mechelen gegen Zulte Waregem (heute, 20.30 Uhr) richten. Im schlimmsten Fall kann Mechelen den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen.

Standard Lüttich 3:2 AS Eupen

Aufseiten der AS Eupen stand Silas Gnaka, der zuletzt nicht mit in das Trainingslager reisen durfte, in der Startelf und ersetzte den abgewanderten Fadlalla. In Sclessin machte Standard Lüttich früh Druck und kam schon nach 19 Sekunden zum ersten Schuss. Mit ihm verflachte die Partie aber deutlich. Weder Standard, noch die Gäste aus Eupen waren im Spiel.

Dennoch konnte die Mannschaft von Claude Makelele in der 13. Minute nach dem neunten Saisontreffer von Leye (per Kopfball) den Führungstreffer bejubeln. Lange dauerte die Freude der Gäste aber nicht an. Denn nur zwei Minuten später traf Sa, nachdem er die halbe Eupener Abwehr ausgetanzt hatte, zum 1:1.

Fotos: David Hagemann

Standard war nun im Spiel angekommen, machte aber zu wenig aus seiner Dominanz. Eine deutlich bessere Effizienz legte Eupen an den Tag. In der 40. Minute veredelte Neuzugang Koné einen starken Angriff der AS zum 2:1. Doch wieder sollte der Vorsprung der Gäste von kurzer Dauer sein. Sekunden vor der Pause besorgte Sa – einer der besten Spieler auf dem Platz – mit seinem zweiten Tor den 2:2-Ausgleich.

Ab der 65. Minute spielte Eupen mit einem Spieler weniger – Leye sah Gelb-Rot

Auch nach dem Seitenwechsel machte Eupen vor allem in Sachen Organisation einen guten Eindruck, wurde aber zunächst kaum gefährlich. In der 65. Minute hätte Ocansey nach starker Vorarbeit von Koné um ein Haar das 3:2 erzielt. In den letzten 25 Minuten stand Eupen mit einem Spieler weniger auf dem Rasen. Leye hatte nach einem unnötigen Foul seine zweite Gelbe Karte gesehen. Er wird der AS Eupen am Mittwoch gegen Charleroi fehlen.

Lange sah es so aus, als würde Eupen das gute 2:2 über die Zeit retten. Sekunden vor Schluss erzielte Pocognoli jedoch noch das 3:2 für Standard und schockte Eupen.

  • Namen & Fakten

Standard Lüttich: Ochoa – Fai, Luyindama, Laifis, Pocognoli – Marin, Scholz, Mpoku – Edmilson, Emond – Orlando Sa

AS Eupen: Van Crombrugge – Diagne, Valiente, Loties, Blondelle, Gnaka (54. George) – Luis Garcia, Lazare (80. Castro Montes) – Ocansey (86. Raspentino), Koné, Leye

Tore: 0:1 Leye (13.), 1:1 Sa (15.), 1:2 Koné (40.), 2:2 Sa (45.+ 1), 3:2 Pocognoli (90. +3)

  • Der Live-Ticker zum Nachlesen

Standard Lüttich
3
KAS Eupen
2
0'
Herzlich willkommen aus Lüttich zu unserem Live-Ticker. Die AS Eupen nimmt es mit Standard Lüttich auf. Um 18 Uhr geht es los.
0'
Noch knapp 20 Minuten bis zum Anstoß. Zeit für einen Blick auf die Startelf der beiden Mannschaften.
0'
Beginnen wir mit der Startelf der Gastgeber. Folgende Spieler schickt Sá Pinto in das Rennen: Ochoa – Fai, Luyindama, Laifis, Pocognoli – Marin, Scholz, Mpoku – Edmilson, Emond – Orlando Sa
0'
Aufseiten der AS Eupen gibt es eine Überraschung. So steht Silas Gnaka, der zuletzt nicht mit in das Trainingslager reiste, in der Startelf. Auch Neuzugang Koné darf von Beginn an ran. Mit folgender Formation geht Eupen in die Partie: Van Crombrugge - Diagne, Valiente, Loties, Blondelle, Gnaka - Luis Garcia, Lazare - Ocansey, Koné, Leye
0'
Für beide Mannschaften ist das Aufwärmen beendet, in gut zehn Minuten geht es hier los. Die Stimmung ist gut, der Block der Gästefans auch bereits gut gefüllt.
0'
Standard Lüttich wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg und steht nicht weniger Druck als die AS Eupen. Beide Mannschaften müssen punkten. Für Standard geht es um die Play-off 1, für Eupen um den Klassenerhalt.
0'
Die Spieler betreten den Rasen. Nur noch wenige Augenblicke bis zum Anstoß.
1'
Anstoß in Lüttich. Schiedsrichter ist Christof Dierick.
1'
19 Sekunden braucht Standard zum ersten Schuss, der das Tor aber verfehlt. Gnaka hat Pocognoli den Ball in die Füße gespielt.
2'
Eupen mit dem ersten Vorstoß in die gegnerische Hälfte. Gnaka verliert den Ball auf der linken Seite.
5'
Freistoß für Eupen von der linken Seite. Luis Garcia flankt in den Strafraum, wo Eupen aber nicht gefährlich wird.
7'
Sieben Minuten sind gespielt, beide Mannschaften tasten sich noch etwas in die Partie.
8'
An der Seitenlinie wird Sá Pinto bereits unruhig. Seine Mannschaft hat noch viele Ballverlust im Spiel nach vorne.
11'
Ein Spektakel sehen die Fans in einem deutlich nicht ausverkauften Stadion noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
12'
Eupen mit der ersten Ecke. Zuvor war Ocansey im Strafraum am Abschluss gehindert worden.
13'
Tor für die AS Eupen, 1:0 für die Gäste! Mbaye Leye köpft den Ball über die Linie.
14'
Eupen geht mit der ersten richtigen Chance in Führung. Ausgerechnet Mbaye Leye trifft gegen seinen Ex-Klub.
15'
So schnell kann es gehen: Sa trifft zum Ausgleich für Standard Lüttich. Zuvor hatte er die halbe Eupener Hintermannschaft schlecht aussehen lassen. Alle Weichen wieder auf Neuanfang.
17'
Es scheint, als habe die AS Eupen ihren Gegner mit dem Tor zum 0:1 wachgerüttelt. Vor wenigen Sekunden verfehlte der Ball das Tor der Gäste knapp. Fast das 2:1 für Standard.
19'
Nächste Ecke für die Gastgeber. Die "Rouches" sind inzwischen im Spiel.
23'
Die Partie hat etwas an Fahrt verloren. Dennoch hat Standard nach wie vor mehr vom Spiel.
24'
Mbaye Leye sieht die Gelbe Karte
25'
Freunde werden Leye und Luyindama heute nicht mehr. Beide gerieten schon mehrfach aneinander.
28'
Blondelle verhindert mit einer Aktion den Torschuss von Sa. Standard erhöht den Druck wieder.
29'
Edmilson versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss verfehlt das Tor der Eupener relativ deutlich.
30'
Standard mit einem starken Angriff. Der Ball landet bei Mpoku, der Van Crombrugge prüft. Ecke für die Gastgeber.
31'
Die Ecke bringt nichts ein, weiter 1:1 in Sclessin. Eupen nun schon seit einigen Minuten ohne Torgefahr.
32'
Aufseiten der AS Eupen hat Koné einen schweren Stand. Der Angreifer ist zwar bemüht, aber noch nicht torgefährlich.
35'
Valiente bügelt einen Fehlpass von Blondelle aus und verhindert Schlimmeres. Eupen steht in der Abwehr bislang recht gut.
39'
Ocansey hat das 2:1 für die AS Eupen auf dem Fuß! Nach einer Abwehr von Ochoa fällt ihm der Ball vor die Füße. Etwas überrascht wuchtet er die Kugel über das Tor.
40'
Tor für die AS Eupen! Koné trifft zum 2:1!
40'
Zum zweiten Mal kann die AS Eupen hier vorlegen. Es war ein Konter aus dem Lehrbuch, den Koné mit einem herrlichen Schlenzer veredelte.
41'
Eines muss man der AS Eupen lassen: Effizient ist sie heute Abend in Lüttich. Viel mehr als zwei Chancen hatten die Gäste noch nicht. Dennoch führen sie mit 2:1.
42'
Nur noch wenige Minuten im ersten Durchgang. Kann die AS Eupen die Führung mit in die Kabine nehmen?
45'
Ocansey
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Nein, die AS Eupen geht nicht mit einer Führung in die Pause. Sekunden vor dem Ende des ersten Durchgangs trifft Sa zum 2:2.
45'
Halbzeit in Lüttich, es steht 2:2. In einer Viertelstunde melden wir uns zurück.
46'
Anstoß zur zweiten Halbzeit. Beide Mannschaften verzichten auf einen Wechsel.
46'
Die Fans der AS Eupen brennen fleißig Pyro-Material ab. Währenddessen versucht Eupen an die ordentliche erste Halbzeit anzuknüpfen.
51'
Puh, das fehlte nicht viel. Nach einer Flanke von Edmilson rauscht der Ball durch den Eupener Strafraum. Kein Spieler kann die Kugel in das Tor drücken. Glück für Eupen.
53'
Pocongnoli mit einem wuchtigen Freistoß. Van Crombrugge hat den Ball im Nachfassen.
57'
Standard legt wieder einen Gang zu. Noch hält die Eupener Abwehr gut dagegen.
58'
Erster Wechsel bei der AS Eupen: George kommt für Gnaka in die Partie.
60'
Genau eine Stunde ist gespielt. Im zweiten Durchgang konnten die Gäste noch nicht gefährlich werden.
64'
Auch Standard Lüttich wechselt. Für Emond kommt Cop.
65'
Ocansey wird in letzter Sekunde am 3:2 für Eupen gehindert. Zuvor hatte sich Koné auf der linken Seite stark durchgesetzt.
67'
Leye sieht seine zweite Gelbe Karte und fliegt vom Platz. Bitter für die AS Eupen, die nun 25 Minuten lang in Unterzahl spielen muss.
68'
Das werden harte Schlussminuten für Eupen. Können die Gäste in Unterzahl zumindest einen Punkt holen?
72'
Bei der AS scheint sich Koné nach einem Foulspiel von Luyindama verletzt zu haben.
73'
...der Offensivspieler muss nicht ausgewechselt werden und steht wieder auf dem Platz.
75'
Scholz geht, für ihn kommt Carlinhos
75'
15 Minuten muss Eupen hier noch überstehen. Zur Erinnerung: Seit der 65. Minute steht die AS mit einem Spieler weniger auf dem Platz.
78'
Eupen wirft sich in jeden Ball und kann kaum noch für Entlastung sorgen. Geht das gut?
80'
Zehn Minuten (ohne Nachspielzeit) noch. Bei der AS wird Castro Montes kommen.
80'
Lazare wird durch Castro Montes ersetzt.
82'
"Hauptsache weg vom eigenen Tor", lautete das Motto der AS Eupen. Auf der anderen Seite glänzt Standard Lüttich auch nicht gerade.
85'
Eupen hält weiter stark dagegen. Standard kommt kaum zu Chancen. Und die Uhr tickt weiter.
86'
Letzter Wechsel bei Eupen: Ocansey wird durch Raspentino ersetzt.
87'
Loties
88'
Standard mit der letzten Offensive. Eupen hält dagegen.
89'
Nächste Ecke für die Gastgeber.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Standard Lüttich wirft alle nach vorne.
92'
Eupen kann etwas für Entlastung sorgen. Das wäre ein ganz, ganz wichtiger Punkt im Abstiegskampf. Hier laufen die letzten Sekunden.
93'
Das gibt es nicht: Standard Lüttich trifft Sekunden vor Schluss zum 3:2!
94'
Das Spiel ist aus, die AS verliert mit 2:3. Ist das bitter!