2:1 gegen Ostende - AS Eupen feiert ersten Sieg



Durch den ersten „Dreier“ verlässt Eupen den letzten Tabellenplatz und übergibt die Rote Laterne an den KV Oostende. Am kommenden Wochenende trifft Eupen auf Lokeren.

AS Eupen 2:1 KV Oostende

Gegen die ebenfalls noch punktlosen Gäste fand Eupen vor 2.479 Zuschauern gut in die Partie. Einer der auffälligsten Spieler im Trikot der Ostbelgier war Amani Lazare, der an beinahe jeder Aktion beteiligt war. Während Eupen durch Leye und Ocansey zu kleineren Chancen kam, wurde Ostende nach 13 Minuten zum ersten Mal gefährlich. Erst verhindert Van Crombrugge ein Eigentor von Loties, dann verfehlte ein Schuss der Gäste sein Ziel.

In der 23. Minute gingen die Eupener in Führung. Mbaye Leye erwischte einen perfekten Einstand und traf nach einer Flanke von Luis Garcia zum 1:0. Die AS war nun zwar besser im Spiel als der Gegner, verpasste es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Stattdessen mussten die Gastgeber nur wenig später den Ausgleich zum 1:1 einstecken (36.). Nachdem es Gano und Canesin viel zu einfach gemacht wurde, netzte Jonckheere zum 1:1 ein.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Ocansey das 2:1 für Eupen auf dem Fuß. Er ließ Siani auf der rechten Seite alt aussehen, verfehlte das Tor im Anschluss aber um Zentimeter. Eine Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff durfte Eupen zum zweiten Mal jubeln.

Der bärenstarke Lazare hatte Ocansey mit einem Traumpass in Szene gesetzt. Letzterer schob den Ball zum 2:1 ein. und brachte Eupen zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung.

Perfekt war der erste Saisonsieg der Eupener aber noch lange nicht. Denn in Rückstand liegend, erhöhte Ostende den Druck deutlich. Die Eupener Abwehr hielt dem Druck jedoch stand. Es bleib beim 2:1-Sieg der AS Eupen, bei der Mbaye Leye (erhielt bei seiner Auswechslung Szenenapplaus) sofort einen Mehrwert darstellte.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Loties, Tirpan, Valiente, Wague – Diagne, Luis Garcia, Lazare (82. Blondelle) – Ocansey, Schouterden, Leye (89. Verdier).

Tore: 1:0 Leye (23.), 1:1 Jonckheere (36.), 2:1 Ocansey (59.)