2:0 gegen Lierse - AS Eupen gewinnt letzten Test

Lierse SK 0:2 AS Eupen

In Herentals zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Jordi Condom einige gute Ansätze und wirkte zeitweise deutlich abgeklärter als noch in der Vorsaison. Allen voran Nachwuchsspieler Alessio Castro Montes machte auf sich aufmerksam.

Auf den ersten Treffer der Partie, die wegen nicht allerbesten Platzverhältnissen lange auf der Kippe stand, mussten die rund 300 Zuschauer nicht lange warten. Nach sechs Minuten brachte Castro Montes – einer der auffälligsten Spieler auf dem Rasen –  die Eupener in Führung.

Dem 1:0 war ein ansehnlicher Spielzug über Montes, Verdier und Wague vorausgegangen. Nur zwei Minuten später hatte der junge Offensivspieler, der aus Sint Truiden nach Eupen (U21) wechselte, das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Pass von Luis Garcia setzte er den Ball an den Pfosten.

Mit der knappen, aber verdienten Führung im Rücken war Eupen im Verlauf der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hatte aber in der 25. Minute das Glück auf seiner Seite als ein Schuss von Lierse-Spieler Kasmi an den rechten Pfosten prallte. Aus Sicht von Zweitligist Lierse SK war es die erste Torchance. In der 38. Minute tauchte Montes nach gutem Zusammenspiel mit Verdier erneut vor dem gegnerischen Tor auf, verfehlte das Ziel aber deutlich.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Nils Schouterden die erste Chance für Eupen, verfehlte das Tor aber.

Im Vergleich zur ersten Halbzeit hatten die zweiten 45 Minuten deutlich weniger Torchancen zu bieten. Nach 78 Minuten fiel dann doch ein zweiter Treffer. Nils Schouterden erhöhte nach Zuspiel von Wague auf 2:0 und besorgte so den Endstand.

In genau einer Woche startet die AS Eupen mit einem Heimspiel gegen Zulte Waregem in die neue Saison.

Namen & Fakten

  • AS Eupen: Van Crombrugge (87. Nurudeen) – Wague (81. Martinez Castro), Lotiés (87. El Harrak), Blondelle (46. George), Gnaka, Aw – Luis Garcia (87. Schillings), Diagne (87. Karatas), Castro Montes (70. Mouchamps), Schouterden (87. Sanhaji), Verdier (65. Moussa Diallo)
  • Tor: 0:1 Montes (6.), 0:2 Schouterden (78.)
  • Gelbe Karte: Schouterden