1:2 gegen Ostende - AS Eupen kämpft und verliert



Mouscron und Lokeren trennten sich gleichzeitig 0:0. Für die AS Eupen bedeutet das, dass der Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz „nur“ noch drei Punkte beträgt. Am Freitagabend (20.30 Uhr) ist Eupen in Kortrijk zu Gast.

AS Eupen 1:2 KV Oostende

Mit zwei Änderungen im Vergleich zum 0:0 in Beveren (Pollet und Milicevic spielten für Toyokawa und Lazare) fand die AS Eupen nur schwer in die Partie. Ostende hatte von Anfang an die Kontrolle und kam zu den ersten Chancen. In der 9. Minute hätte Pollet jedoch das 1:0 für Eupen erzielen müssen. Stattdessen scheiterte der Franzose aus kürzester Distanz an Ondoa.

Statt Eupen durfte wenig später der KV Oostende jubeln. Sakala war erst Bushiri enteilt und spielte den Ball anschließend clever an Van Crombrugge vorbei ins Tor. Der Eupener Schlussmann sah bei dem 18. Gegentreffer der Saison nicht gut aus und hätte aus seinem Tor stürmen müssen.

Fotos: David Hagemann

Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten konnte Eupen nur selten zwingend gefährlich werden und überließ den Gästen das Mittelfeld und die Kontrolle über die Partue. In der 31. Minute forderte Eupen umsonst einen Handelfmeter, denn Pouraliganji war der Ball nach einem Kopfball an die eigenen Hand gesprungen.

Nach dem Seitenwechsel fand die AS Eupen deutlich besser in die Partie. Nach mehreren kleineren Chancen traf Luis Garcia in der 59. Minute per Freistoß zum 1:1 bzw. zum verdienten Ausgleich.

Doch nur vier Minuten später lagen die Eupener erneut in Rückstand. Nach einem Ballverlust von Milicevic und einem Angriff der Gäste knallte Zivkovic den Ball zum 1:2 ins Tor (63.). In der 70. Minute forderte die AS Eupen nach einem vermeintlichen Handspiel erneut einen Strafstoß. D´Hondt schaute sich die Szene am Bildschirm an, entschied aber auf Eckball für die Gastgeber.

Obwohl die AS Eupen bis zum Ende der Partie anrannte, fand sie keine Antwort mehr auf den zweiten Gegentreffer, es blieb beim 1:2.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Gnaka, Bushiri, Pouraliganji, Molina – Marreh, Luis Garcia – Fall (46. Lazare), Milicevic (69. Yagan), Ocansey- Pollet (46. Toyokawa)

Tore: 0:1 Sakala (13.), 1:1 Luis Garcia (59.), 1:2 Zivkovic (63.)

  • HIER gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen