1:1 gegen Standard - AS Eupen kann (etwas) durchatmen



Nach sieben Spieltagen belegt die Mannschaft von Jordi Condom mit vier Punkten den 14. Tabellenplatz – vor dem KV Mechelen und dem KV Oostende. Standard Lüttich liegt mit sechs Zählern auf Rang 13. Am kommenden Wochenende ist Eupen in Mouscron zu Gast. Vorher kommt es im Landespokal zum Duell mit Rupel Boom.

AS Eupen 1:1 Standard Lüttich

Gegen Standard Lüttich erwischte die AS Eupen vor 5.522 Zuschauern einen perfekten Start. In der 2. Minute brachte Mbaye Leye den Ball nach starker Vorarbeit von Nicolas Verdier zum 1:0 im Tor unter.

Standard Lüttich, das mit dem bislang schwächsten Angriff der 1. Division (drei Tore in sechs Spielen) angereist war, musste unter die eiskalte Dusche, hätte aber nur wenige Minuten später den Ausgleich erzielen müssen. Mpoku hatte das Tor aus kürzester Distanz verfehlt.

Fotos: David Hagemann 

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs legte Eupen eine fast ungewohnt gute Organisation an den Tag. Die besseren Chancen hatten aber die Gäste. Alleine Mpoku vergab mehrere gute Gelegenheit bzw. scheiterte an Torwart Van Crombrugge.

Auf der Gegenseite sorgte Blondelle nach etwas mehr als einer halben Stunde per Kopfball für Gefahr. Fünf Minuten vor dem Ende einer guten ersten Halbzeit beide Mannschaften erzielte Standard Lüttich den Ausgleich. Mpoku hatte die AS-Abwehr schwindelig gespielt und sehenswert zum 1:1 getroffen.

Sekunden nach dem Seitenwechsel forderten die Gäste-Fans erfolglos einen Elfmeter. Standard Lüttich machte nun deutliche mehr Druck auf Eupen und drängte auf den Führungstreffer.

Die AS wurde hingegen nur selten gefährlich. Nach wie vor merkt man der Mannschaft von Jordi Condom an, dass Spieler wie Onyekuru oder Sylla nicht adäquat ersetzt wurden. In der 80. Spielminute sorgte Carlinhos mit einem Kopfball für die nächste Chance der Gäste. Die AS Eupen, bei der Moussa Diallo in der 88. Minute als „Joker“ in die Partie kam, rannte zwar an, konnte bis zum Schlusspfiff aber keinen Treffer mehr nachlegen.

Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Tirpan, Loties, Blondelle, Valiente, Wague – Luis Garcia, Lazare (90. Diagne) – Afif (68. Schouterden), Leye, Verdier (88. Diallo)

Standard Lüttich: Ochoa, Fai, Luyindama, Laifis, Pocognoli (72. Cavanda), Bope, Agbo (80. Marin), Ndongala (65. Djenepo), Mpoku, Carlinhos, Cop

Tore: 1:0 Leye (2.), 1:1 Mpoku (40.)

Der Live-Ticker zum Nachlesen


AS Eupen
1
Standard Lüttich
1
0'
Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker anlässlich der Partie AS Eupen - Standard Lüttich. In 30 Minuten erfolgt der Anpfiff!
0'
Die Aufstellungen sind da! Die AS Eupen spielt mit: Van Crombrugge - Tirpan, Loties, Blondelle, Valiente, Wague - Luis Garcia, Lazare - Afif, Leye, Verdier
0'
Gegner Standard Lüttich bietet folgende Elf auf: Ochoa, Fai, Luyindama, Laifis, Pocognoli, Bope, Agbo, Ndongala, Mpoku, Carlinhos, Cop.
0'
AS-Trainer Jordi Condom verzichtet damit auf Diagne und setzt auf Angreifer Nicolas Verdier. Ist das der Schlüssel zum Erfolg?
0'
In Eupen herrscht bestes Fußballwetter und das Stadion füllt sich langsam aber sicher. Ideale Voraussetzungen für einen tollen Fußballabend somit.
0'
Das Spiel steht unter der Leitung von Erik Lambrecht. Der Halbprofi leitet heute Abend sein erstes Saisonspiel. Zuvor durfte er nicht an die Pfeife, weil er die Leistungstests des Fußballverbandes bzw. der Pro League nicht bestanden hatte und erst nach erfolgreichen „Nachprüfungen“ grünes Licht erhielt.
0'
Der Stadionsprecher teilt mit, dass Belgien im letzten Davis-Cup-Spiel führt. Jubel auf der Standard-Tribüne. Wird es der letzte Freudenschrei der T2 am heutigen Abend sein?
0'
Am heutigen Abend stehen sich die schlechteste Abwehr (Eupen) und der schlechteste Angriff (Standard) gegenüber. Das dürfte vielversprechend werden.
0'
Mike Thissen übernimmt das Mikro vom Stadionsprecher: "Alle Hände nach oben!" Die Stehtribüne macht mit, die Sitztribüne ist da eher verhalten. Da geht noch was.
0'
Gent hat im Übrigen das Kellerduell gegen Oostende gewonnen und lässt die AS Eupen damit alleine auf dem vorletzten Platz.
0'
Die Zebras breiten ein Banner aus: "Run and fight for black and white". Gleichzeitig werden Bengalos gezündet.
0'
Die Spieler stehen auf dem Feld. In wenigen Minuten geht es los. Ein Teil der Akteure wurde durch GrenzEcho-Einlaufkinder begleitet.
0'
Los geht es! Anstoß hatte Standard.
2'
Da ist schon das 1-0 für die AS Eupen! Flanke Verdier und Tor Leye!
4'
Fast der Ausgleich. Mpoku verfehlt aber knapp das Tor.
8'
Das Spiel ist nach dem Führungstreffer der AS etwas verflacht. Das Duell wird derzeit auf den Tribünen zwischen beiden Fanlagern ausgetragen.
10'
Mbaye Leye spielt heute Abend gegen seinen Ex-Verein. Von 2010 bis 2012 trug er das Trikot der "Rouches". Er erzielte in 56 Pflichtspielen elf Tore.
14'
Ndongala rennt Luis Garcia an der Seitenlinie um, obwohl der Ball meileinweit entfernt. Das Schiedsrichtergespann sieht die Aktion nicht. Das hätte auch anders ausgehen können.
14'
Freistoß für Standard aus guter Position. Mpoku wird wohl antreten.
15'
Die Mauer fälscht den Ball entscheidend ab. Ecke Standard.
17'
Verdier liegt gekrümmt auf dem Boden. Und schreit vor Schmerz. Kann er weiterspielen?
18'
Ja, kann er. Die berühmte Wunderheilung hat bei den Fußballprofis wieder zugeschlagen.
19'
Falls es interessiert: Belgiens steht zum zweiten Mal in drei Jahren im Finale des David Cups. Die belgischen Tennisherren bezwangen Australien.
20'
Die AS lässt sich nochmal in Tornähe blicken. Für Gefahr kann Leye aber nicht sorgen.
25'
Von Standard kommt auch nach 25 Minuten wenig. Die "Rouches" wirken ideenlos und kommen nur durch Standards in Strafraumnähe.
27'
Kaum hat man es ausgesprochen... Gefährliche Flanke von Carlinhos auf Mpoku, doch der Kongolese setzt den Kopfball über das Tor.
29'
Schon wieder sorgen die "Rouches" für Gefahr. Ndongala steuert alleine auf Van Crombrugge zu und zieht ab. Aber der belgische Keeper kann den Ball mit dem Fuß abwehren. Durchatmen.
33'
Das wäre ein Ding gewesen! Trotz des Durchhängers hätte Blondelle nach einer Ecke von Luis Garcia auf 2:0 erhöhen können. Doch der Verteidiger setzt den Ball neben Ochoas Tor.
36'
Afif beklagt sich über Schmerzen. Es ist ein Sinnbild für seine bisherige Leistung in diesem Spiel: nicht schön anzusehen.
38'
Schiri Erik Lambrecht setzt auf Dialog. Ndongala hält einen Eupener Angriff auf und hätte dafür eigentlich die gelbe Karten sehen müssen.
39'
Ausgleich! Mpoku macht das 1:1.
39'
Ob das nötig war? Der Kongolese feiert vor den Eupener Fans und wird dafür mit Bier beschmissen. Mpoku entschuldigt sich danach bei den gegnerischen Anhängern.
40'
Das Tor hat Mpoku eigentlich nur sich selbst zu verdanken. Haken 1 + Haken 2 + Haken 3 + Schuss = Tor.
44'
Gefährliche Grätsche von Loties: Dafür gibt es gelb, auch wenn der Franzose nur den Ball gespielt hat.
44'
Auch Pocognoli hatte gelb gesehen.
45'
Halbzeit im Kehrwegstadion. 15 Minuten wohl verdiente Pause. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, wobei Standard mehr Torchancen aufzuweisen hat.
46'
Weiter geht's. Die beiden Teams stehen unverändert auf dem Platz.
46'
Es wird gleich kritisch im Eupener Strafraum. Die Standard-Fans fordern Elfmeter, doch der Schiri lässt sich nicht einschüchtern.
47'
Ein alter Bekannter ist am Kehrweg anzutreffen: Peter Hackenberg. Der Deutsche hatte im Sommer keinen neuen Vetrag bekommen. Der Verteidiger ist derzeit vereinslos.
50'
Das war es dann wohl mit dem perfekten Fußballwetter. Es regnet.
50'
Erste Chance für Standard, doch Van Crombrugge hält den Ball sicher.
51'
Knallhartes Einsteigen von Valiente an der Mittellinie. Die gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
54'
Die nächste gelbe Karte: Agbo
56'
Es wird äußerst ungemütlich im Kehrwegstadion. Der Regen wird stärker.
59'
Jordi Condom gönnt sich eine Regendusche. Die Zuschauer verziehen sich in die oberen Reihen.
60'
Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff bestimmt Standard weiterhin das Geschehen.
60'
Die AS steht buchstäblich im Regen, was seinen Angriff betrifft.
62'
Helmut Graf ist im Stadion. Der Deutsche spielte in der Vergangenheit sowohl für die AS als auch für Standard.
65'
Erster Wechsel: Djenepo kommt für Ndongala.
65'
Jetzt blitzt und donnert es auch noch. Einen Raunen geht durch die Tribünen.
67'
Jetzt wechselt auch die AS: Im strömenden Regen kommt Schouterden für den glücklosen Afif. Der Katarer lässt den Kopf hängen.
68'
Bokadi hat im Übrigen die gelbe Karte gesehen.
69'
Leye hat Schmerzen im Gesicht. Er wird behandelt.
70'
Leye kann weiterspielen. Nur die Harten kommen in den Garten.
71'
Guter Freistoß von Luis Garcia, doch Ochoa kann abwehren. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
72'
Nächster Wechsel: Pocognoli geht vom Platz. Es kommt Cavanda.
73'
Cavanda spielt erst seit wenigen Tagen für die "Rouches". Der Außenverteidiger absolvierte bereits zwei Spiele für die Roten Teufel.
74'
"Steht auf, wenn ihr Eupener seid" fordert die Stehplatzfraktion. Doch das sitzende Volk reagiert nicht.
75'
Leye kommt zum Schuss, doch der Ball landet weit über Ochoas Kasten.
76'
5.522 Zuschauer befinden sich im Stadion. Eine beachtliche Leistung!
77'
Gelb für Cavanda nach einem Handspiel an der Mittellinie
80'
Jetzt sieht auch Tirpan die gelbe Karte nachdem er einen Standard-Angriff unterbunden hat.
80'
Marin kommt für Agbo. Nein, es ist nicht der ehemalige deutsche Nationalspieler.
82'
Standard schnuppert am Auswärtserfolg. Der Kopfball von Carlinhos verpasst das Tor nur knapp.
84'
Gelbe Karte Nummer acht: Diesmal hat Djenepo die Ehre.
86'
Es bleiben noch wenige Minuten zu spielen. Man wird den Eindruck nicht los, dass hier noch ein Tor fallen könnte.
87'
Moussa Diallo ersetzt Nicolas Verdier. Eine anständige Partie des Franzosen.
88'
Djenepos Familienplanung hat etwas abbekommen. Es geht aber weiter für den jungen Spieler aus Mali.
89'
Die Anwohner dürfte es freuen: Es fliegt ein Ball aus dem Stadion Richtung Schönefelder Weg.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit
90'
Diagne darf die letzten Minuten der Partie bestreiten. Es geht Lazare.
90'
Letzte Chance für die Eupener: Freistoß Luis Garcia.
90'
Das war nichts. Es wird wohl bei dem 1:1 bleiben.
90'
Oder doch noch? Ecke für Eupen.
90'
Nein, auch die Ecke bringt keinen Erfolg. Wir warten auf den Schlusspfiff.
90'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen und Standard Lüttich trennen sich 1:1. Die logische Konsequenz eines Spieles auf Augenhöhe. Jedes Team hatte seine guten Phase, doch letztendlich reichte es nicht für einen Sieg.