0:1 gegen FC Antwerp - AS Eupen weiter sieglos



Allen voran im ersten Durchgang hatte Eupen eine enttäuschende Leistung gezeigt und kam auf keinen Torschuss. Am Samstagabend ist Eupen in Sint-Truiden zu Gast.

AS Eupen 0:1 FC Antwerp

Vor knapp 2.000 Zuschauern, von denen über 600 aus Antwerpen angereist war, konnte die AS Eupen erneut nicht überzeugen. Im Mittelfeld machte sich das Fehlen von Luis Garcia deutlich bemerkbar.

Mit Yuta Toyokawa, der zum ersten Mal in der Startelf stand, kam die Mannschaft von Trainer Claude Makelele in der ersten halben Stunde auf keinen richtigen Torschuss und strahlte nur wenig Gefahr aus. Allen voran Nils Schouterden zeigte einen schwachen, beinahe lustlosen Auftritt.

Auf der anderen Seite dominierte der FC Antwerp das Geschehen zwar, hatte aber ebenfalls lange keine richtige Torchance. Das änderte sich in der 32. Minute, als Owusu den Ball sehenswert zum 1:0 im Tor unterbrachte.

Fotos: David Hagemann 

Besser wurde die Leistung von Eupen nach dem Seitenwechsel. Durch eine Schuss von Blondelle (50.) und einen Kopfball von Koné (54.) waren die Gastgeber bereits gefährlicher als im gesamten ersten Durchgang. Gleichzeitig hatte Eupen jedoch Glück, dass die Latte in der 51. Minute das 2:o für den FC Antwerp verhinderte. In der 62. Minute verhinderte Bolat nach einem Schuss von Diagne den Eupener Ausgleich.

Aus Sicht beider Mannschaften sollte es lange die letzte richtige Gelegenheit bleiben. Erst in der Nachspielzeit kam der eingewechselte Raspentino auf eine Chance, die jedoch nichts mehr an der 0:1-Niederlage ändern sollte.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Wague, Lotiès, Blondelle, Gnaka – Valiente (79. George), Diagne – Ocansey, Schouterden, Toyokawa (76. Raspentino), Koné

Tore: 0:1 Owusu (32.)

  • Der Live-Ticker zum Nachlesen

AS Eupen
0
FC Antwerp
1
0'
Herzlichen Willkommen zum Liveticker. In ein paar Minuten geht es los
0'
Für die AS Eupen spielen; Van Crombrugge, Blondelle, Valiente, Lotiès, Gnaka, Schouterden, Diagne, Toyokawa, Wague, Ocansey und Koné
0'
In der klassischen Meisterschaftsphase war das Heimspiel gegen den FC Antwerp das erste unter der Führung von Claude Makelele. Es endete am 18. November mit einer 0:1-Niederlage. Den Siegtreffer erzielte Stallone Limbombe in der 88. Minute.
0'
Neben Luis Garcia (Trainerausbildung in Spanien) und dem gesperrten Rémi Mulumba fehlen Mbaye Leye, Amani Lazare und Mathieu Peybernes.
0'
Und für Antwerpen spielen: Bolat, De Laet, Arslanagic, Batubinsika, Matheus, Hairemans Nazaryna, Siani, Habran, Owusu und Ardaiz.
0'
Wesley Allen hat das Spiel angepfiffen.
0'
Stockfehler und Fehlpässe stören den Eupener Spielaufbau.
0'
Allmählich schnüren die Gäste Eupen in der eigenen Hälfte ein.
1'
Erste Ecke für die AS
1'
ohne zählbares Ergebnis
2'
Die Platzherren zeigen sich offensiv, doch Tokoyawa wird aus dem Abseits zurückgepfiffen.
4'
Die Gäste tauchen zum ersten Mal im Eupener Strafraum ab, doch Van Crombrugge ist auf dem Posten.
10'
Inzwischen haben die Antwerpener, die von 600 Fans lautstark unterstützt werden, mehr vom Spiel.
14'
Bereits die dritte Ecke für Antwerp, aber auch die bringt nichts ein.
20'
Ardalz kommt zum Schuss im Strafraum, doch Van Crombrugge ist auf der Hut.
23'
Das erste Viertel des Spiels durch, mit leichten Vorteilen für die Bolöni-Elf.
32'
Nach einer Flanke von rechts kommt der Ball zum überraschten Ocansey, der den Ball sechs Meter vor dem Tor nicht kontrollieren kann.
33'
Tor, Owusu trifft von der Strafraumgrenze
34'
nach den Spielanteilen geht diese Führung in Ordnung.
37'
Hairemans prüft Van Crombrugge aus 20 Metern.
40'
Vorsichtig ausgedrückt: Der Ausgleich liegt nicht in der Luft.
43'
Symptomatisch: Ein Schuss von Schouterden geht gut und gerne 15 Meter am Kasten von Bolat vorbei.
45'
Ocansey sieht Gelb wegen Schwalbe
45'
Halbzeitpfiff am Kehrweg: Wenn Eupen das Spiel noch drehen will, muss nach der Pause eine deutliche Steigerung her.
45'
In Sclessin steht es zwischen Standard und Anderlecht 1:1.
45'
Auch die Statistik spricht für die Gäste: 57 Prozent Ballbesitz und acht Torschüsse, Eupen null Torschüsse
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Kapitän Blondelle zieht aus 35 Metern ab, ohne Bolat in Verlegenheit zu bringen.
52'
Ardaiz ist schneller als die Eupener Verteidigung, trifft aber nur die Querlatte
54'
Koné zwingt Bolat mit einem Gewaltschuss zu einer Parade mit den Fäusten, Schouterden kommt an den Abpraller nicht heran.
56'
Diagne fordert seine Mitspieler auf, mehr Druck auf Antwerp auszuüben.
59'
Gnaka zwingt Van Crombrugge durch eine zu kurze Zurückgabe zu einer Rettungstat.
60'
Matheus
61'
Bolat bringt seine eigene Hintermannschaft durcheinander, doch die AS kann nicht davon profitieren
62'
Bolat verhindert den Ausgleich. Einen Schuss von Diagne lenkt er in höchster Not zur Ecke.
63'
Die AS hat jetzt etwas mehr vom Spiel.
72'
Blondelle
72'
Mendy kommt für Ardaiz
73'
Es such sich wenig. Eupens Offensivspiel ist nicht erstligatauglich und in der Abwehr muss man immer einen zweiten Treffer befürchten
76'
Raspentino kommt für Toyokawa
77'
Flachschuss von Hairemans, doch Van Crombrugge ist auf dem Posten.
79'
George für Valiente
80'
Die letzten zehn Minuten haben begonnen. Geht hier noch was?
82'
Limbombe für Habran
87'
Diagne
89'
Allgemeines Warten auf den Schlusspfiff
90'
Drei Minuten Nachspielzeit
91'
"Kopfbällchen" von Raspentino ohne Wirkung
92'
Fast doch noch der Ausgleich, doch Raspentino bringt das Leder nicht im Tor unter
93'
Schlusspfiff. Die neuerliche Heimniederlage gegen den FC Antwerp ist perfekt.