1:2 gegen Niederlande - "Red Flames" verpassen Viertelfinale



Weil Dänemark das Parallelspiel gegen Norwegen gewann (1:0), hätte es einen belgischen Sieg gebraucht, um die Runde der letzten acht Mannschaft zu erreichen. Für Belgien war es die erste EM-Teilnahme überhaupt.

Belgien 1:2 Niederlande

Gegen die Niederlande fanden die „Red Flames“ nur schwer in die Partie und konnten mit dem Verlauf der ersten 45 Minute nicht zufrieden sein. Nach 27 Minuten gingen die Niederlande per Elfmeter-Tor in Führung. Weil Dänemark im Parallelspiel mit 1:0 gegen Norwegen führte, war Belgien früh virtuell ausgeschieden.

In Rückstand liegend, näherte sich Belgien, das von über 4.000 Fans unterstützt wurde, dem Strafraum häufig, spielte aber zu viele Aktionen nicht zu Ende.

Besser lief es dafür nach dem Seitenwechsel. Die „Flames“ wirkten nun aggressiver und konnten nach 58 Minuten den 1:1-Ausgleich bejubeln. Tessa Wullaert hatte kurios getroffen und ihrer Mannschaft neue Hoffnung geschenkt.

In der 74. Minute schlugen die Niederlande jedoch zurück und gingen durch einen Treffer von Martens wieder in Führung. Torsteherin Odeurs machte bei dem abgefälschen Schuss nicht die beste Figur. Bis zum Schlusspfiff konnte Belgien nicht mehr für Spannung sorgen, darf sich aber erhobenen Hauptes von der EM verabschieden.