„Faktencheck“: Antwerpen hat die beste Defensive der 1. Division

Jelle Van Damme (l.) und der FC Antwerp kassierten erst sieben Gegentore. | belga

Der Schiedsrichter

Das Spiel zwischen der AS Eupen und dem FC Antwerp wird unter der Leitung von Bert Put stehen. Der 30-Jährige leitet bislang nur ein Spiel der AS Eupen (0:4 in Waregem) und keines von Antwerpen. Für Put ist es der fünfte Einsatz in der laufenden Saison.

Die Statistik

Von den letzten fünf Heimspielen gegen den FC Antwerp hat die AS Eupen zwei gewonnen. Zwei Mal verloren die Ostbelgier, ein Duell fand keinen Sieger.

Premiere von Claude Makelele

Claude Makelele machte am 18. November 2017 gegen Antwerpen sein erstes Spiel als Trainer der AS. An das Ergebnis wird er nicht gerne zurückdenken. Damals verlor seine Mannschaft durch einen Gegentreffer in der 89. Minute mit 0:1.

Antwerpener Defensive

Antwerpen konnte zwei seiner vier Auswärtsspiele gewinnen und holte, genau wie die AS Eupen, sieben seiner Punkte nicht im eigenen Stadion. Mit erst sieben Gegentoren hat Trainer Laszlo Bölöni die beste Verteidigung der 1. Division.

Risikospiel

Das Spiel zwischen der AS Eupen und dem FC Antwerp wurden von den Sicherheitsbehörden als Risikospiel in die sogenannte „Kategorie C“ eingestuft. Im Kehrwegstadion gilt am Samstag neben schärferen Sicherheitsbestimmungen auch ein Taschen- und Rucksackverbot. Für die Antwerp-Fans greift die Kombiregelung. (mn)