Eupen ist Angstgegner von Vanderhaeghe - Was ist mit Moussa Diallo?

Yves Vanderhaeghe verlor die drei letzten Spiele gegen Eupen. | belga

Diagne spielt für Wague, Lotiès zurück

Diawandou Diagne wird sich heute Abend in der Startelf der AS Eupen befinden. Der Senegalese wird höchstwahrscheinlich als Rechtsverteidiger auflaufen und den verletzten Moussa Wague ersetzen. Letzterer zog sich am Samstagabend gegen den KV Mechelen eine Muskelverletzung zu. Dafür hat Jordan Lotiès seine Gelbsperre abgesessen und befindet sich wieder im Kader der AS. Ob er auch von Beginn an spielt, steht auf einem anderen Blatt.

Wague: Comeback gegen Anderlecht?

Das Spiel bei AA Gent wird Moussa Wague verpassen. Dafür winkt dem Defensivspieler ein Comeback beim Heimspiel gegen den RSC Anderlecht. „Wenn alles klappt, kann er am Samstag wieder spielen. Seine Verletzung ist schlussendlich weniger dramatisch als gedacht“, so Cheftrainer Jordi Condom.

Geburtstagsgeschenk für Mickaël Tirpan?

Ein etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk kann sich Mickaël Tirpan heute Abend machen. Er feierte gestern seinen 24. Geburtstag. Und was wäre besser als Geschenk geeignet als ein Punktgewinn bei AA Gent?

Gute Erinnerungen an Gent

In der vergangenen Saison konnte die AS Eupen beide Spiele gegen AA Gent gewinnen. Im Kehrwegstadion setze sich die AS mit 3:2 durch, in Gent besorgte Henry Onyekuru einen 1:0-Sieg.

Beide Mannschaften sind schlecht gestartet

Nicht nur die AS Eupen, sondern auch AA Gent ist schlecht in die Saison gestartet. Nach elf Spieltagen haben die „Buffalos“ erst zehn Punkte und einen Sieg auf dem Konto. Im eigenen Stadion erzielte Gent erst drei Tore – so wenig, wie keine andere Mannschaft. Am vergangenen Wochenende erzielte Gent ein 1:1 in Kortrijk.

Tirpan droht Sperre gegen Anderlecht

Mickaël Tirpan darf heute Abend in Gent keine Gelbe Karte sehen. Ansonsten verpasst er das kommende Heimspiel gegen den RSC Anderlecht gelbgesperrt (fünf Verwarnungen).

Für Vanderhaeghe ist Eupen ein „Angstgegner“

Gent-Trainer Yves Vanderhaeghe wird kein gutes Gefühl haben, wenn er an die Spiele gegen die AS Eupen denkt. In der vergangenen Saison verlor er mit dem KV Oostende beide Duelle gegen die AS. Auch in dieser Saison traf er als (Noch)-Trainer der Küstenstädter auf die Schwarz-Weißen und verlor auch die dritte Konfrontation mit der AS. Am vierten Spieltag setzen sich die Eupener im eigenen Stadion mit 2:1 durch.

Live-Ticker auf grenzecho.net

Auch zum Spiel der AS Eupen bei AA Gent wird es auf www.grenzecho.net einen Live-Ticker geben.

Was ist mit Moussa Diallo?

Auch für das Spiel bei AA Gent sucht man Moussa Diallo vergeblich im Kader der AS Eupen. „Eine rein taktische Entscheidung“, erklärte AS-Trainer Condom noch vor dem Spiel gegen den KV Mechelen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

AS Eupen: Van Crombrugge – Diagne, Blondelle, Lotiès, Fadlalla – Ocansey, Tirpan, Luis Garcia, Afif – Leye, Verdier

KAA Gent: Kalinic – Bronn, Gigot, Mitrovic, Asare – Esiti, Milicevic, Dejaegere, Kalu – Sylla, Simon