De Bruyne und Kompany jubeln - Lukaku schwach

Kevin De Bruyne und Manchester City haben bereits elf Punkte Vorsprung. | afp

Im Zeichen der belgischen Nationalspieler stand das Manchester-Derby nicht. Aufseiten von Manchester City, das mit dem 14. Sieg in Folge für einen neuen Rekord sorgte, wurde Verteidiger Vincent Kompany nach 45 Minuten ausgewechselt.

Lukaku vergab zum Teil beste Chancen

Auch Kevin De Bruynetrat lange nicht so spielbestimmend auf wie sonst und machte sich das Leben mit fast ungewohnt viel Fehlpässen schwer. Spielentscheidend war er also nicht. Das konnte Nationalmannschafts-Kollege Romelu Lukaku nicht von sich behaupten. Der Rote Teufel war mit Fehlern an beiden Toren von City beteiligt und vergab auf der Gegenseite zum Teil beste Torchancen.

Der Siegtreffer der Gäste kam auf kuriose Art und Weise zustande. Mittendrin: Romelu Lukaku. Der ehemalige Anderlechter schoss im eigenen Strafraum seinen Mitspieler Chris Smalling an – Nicolas Otamendi nutzte den Abpraller zum 2:1. Zuvor hatte David Silva die Citizens in Führung gebracht (42.), Marcus Rashford glich noch vor der Pause aus (45.+2). Manchester City führt nach 16 Spieltagen mit 46 Punkten unangefochten die Tabelle an. United liegt mit 35 Zählern auf Platz zwei. Zu einem weiteren „Belgien-Duell“ kam es beim Spiel zwischen Burnley (mit Steven Defour) und Watford (mit Christian Kabasele). Defour und Co. gingen als Sieger vom Platz (1:0). Ein Treffer von Wayne Rooney kostete dem FC Liverpool um Simon Mignolet dagegen den Sieg im Merseyside-Derby gegen den FC Everton. Der langjährige englische Nationalmannschaftskapitän traf am 16. Spieltag der Premier League für die Gäste in der 77. Minute per Foulelfmeter zum 1:1-Endstand. Liverpool, war durch Mohamed Salah (42.) in Führung gegangen. Ebenfalls eine peinliche Niederlage setzte es für Eden Hazard und den FC Chelsea. Die „Blues“ verloren mit 0:1 gegen den West Ham United. Kurz nach dem Spiel gab Chelsea-Trainer Antonio Conte zu verstehen, dass Nationaltorwart Thibaut Courtois in naher Zukunft seinen Vertrag verlängern soll. Während Hazard und Courtois 90 Minuten auf dem Platz standen, saß Michy Batshuayi über die volle Spieldauer auf der Bank.

Hazard und Chelsea stolperten gegen West Ham United.

Großen Ärger mit seinem eigenen Trainer handelte sich Angreifer Christian Bentekeein. Der Rote Teufel im Dienste von Crystal Palace verschoss gegen Bournemouth beim Stand von 2:2 einen Elfmeter (90.). Zuvor hatte sich Benteke geweigert, den Strafstoß von einem Mitspieler schießen zu lassen. Einen mehr als deutlichen Sieg konnten Jan Vertonghen und Mousa Dembélé (beide spielten 90 Minuten) mit Tottenham Hotspur feiern. Gegen Stoke City erzielten die „Spurs“ einen 5:1-Erfolg. (mn/sid)