City und Liverpool weiterhin unbesiegt

Toby Alderweireld (links) und seine „Spirs“-Kollegen brachten Chelsea die erste Saisonniederlage bei. | afp

Pflichtaufgabe erfüllt, Platz zwei verteidigt: Der FC Liverpool bleibt in der englischen Premier League weiter unbesiegt. Nach anfänglichen Problemen gewannen die „Reds“ am Samstag beim FC Watford mit 3:0 (0:0) und stehen mit 33 Punkten zwei Zähler hinter Spitzenreiter Manchester City. Der Tabellenführer hatte beim 4:0 (3:0) bei West Ham United kaum Probleme. Nationalspieler Leroy Sané überzeugte mit zwei Toren.

Vor dem Champions-League-Kracher bei Paris Saint-Germain am Mittwoch sorgten Liverpools Torjäger Mohamed Salah (67. Minute) mit seinem siebten Saisontreffer, Trent Alexander-Arnold (76.) sowie Roberto Firmino (89.) für die Liverpool-Tore. „Das erste Tor war brillant. Das 2:0 ein Weltklasse-Freistoß und der dritte Treffer einer der besten Konterangriffe, die ich je gesehen habe“, schwärmte Trainer Jürgen Klopp, der Simon Mignolet wie üblich auf der Bank ließ, nach der Partie. Kapitän Jordan Henderson sah in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte. Bei den Gastgebern blieb Christian Kabasele 90 Minuten auf der Bank

Ein starker Leroy Sané sorgte mit zwei Treffern (34./90.+3) für den klaren 4:0-Erfolg von Manchester City bei West Ham. Außerdem bereitete der deutsche Nationalspieler das 1:0 durch David Silva (11.) vor. Raheem Sterling sorgte in der 19. Minute für ein weiteres Citizens-Tor. Bei den „Citizens“ kam Vincent Kompany nicht zum Einsatz, während der verletzte Kevin De Bruyne nicht zum Aufgebot gehörte.

Der FC Chelsea kassierte mit Nationalspieler Eden Hazard im London-Derby bei Tottenham Hotspur die erste Saison-Niederlage. Die englischen Nationalspieler Dele Alli (8.) und Torjäger Harry Kane (16.) sowie Heung-Min Son (54.) machten den 3:1 (2:0)-Erfolg perfekt. Olivier Giroud (85.) verkürzte für die Blues. Durch den Sieg zog Tottenham mit 30 Punkten in der Tabelle an Chelsea (28) vorbei ist und ist neuer Dritter.

Toby Alderweireld durfte bei den „Spurs“ 90 Minuten lang ran, während jan Vertonghen nach überstandener Verletzung zumindest schon wieder auf der Bank Platz nehmen durfte.

Rekordmeister Manchester United hat hingegen weiter Boden auf die Champions-League-Plätze verloren. Gegen Crystal Palace reichte es für die Mannschaft von Trainer José Mourinho nur zu einem 0:0. Mit 21 Zählern hat der letztjährige Vizemeister bereits 14 Punkte Rückstand auf den Lokalrivalen. Erstmals seit dem 20. Oktober stand Romelu Lukaku in der Startelf . „Big Rom“ erzielte im zweiten Durchgang auch einen Treffer, der allerdings wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Marouane Fellaini, der bei den Roten Teufeln auf die beiden letzten Nations-League-Spiele verzichtet hatte, wurde in der 60. Minute eingewechselt. (dpa/belga)