Belgische Shorttracker sind ausgeschieden

Ein Bild aus dem Vorlauf im Shorttrack, den unser Landsmann Jens Almey (2.v.r) erfolgreich gestalten konnte. Im Halbfinale war dann aber Ende. Foto: AFP | AFP



Unser Landsmann Ward Pétré schied in der gleichen Disziplin in der ersten Vorrunde aus. Jens Almey hingegen profitierte in seinem Vorlauf vom Sturz eines britischen Konkurrenten. Im Halbfinale traf er auf starke Konkurrenz, u. a. Weltrekordler und Favorit Sjinkie Knegt aus den Niederlanden. In diesem Halbfinale kam es zu einem Sturz, bei dem auch unser 20-jähriger Landsmann ausschied.

Bereits in der vergangenen Nacht hatte sich der belgische Snowboarder Seppe Smits, dem Medaillenchancen eingeräumt werden, für das Finale in seiner Sportart qualifiziert, das in der Nacht zum Sonntag stattfindet. Die Qulifikation war allerdings sehr eng, denn Smits endete auf dem sechsten Platz seines Laufes – dem letzten, der zur Teilnahme am Finale berechtigte.

Am Sonntag treten die Biathleten an

Im Biathlon kämpfen die eingebürgerten Florent Claude (Frankreich) und Michael Rösch (Deutschland) derweil am Sonntag (12.15 Uhr MEZ) beim Sprint über zehn Kilometer um eine Platzierung im vorderen Feld, um anschließend am Montag in der Verfolgung (12,5 km, 13 Uhr MEZ) starten zu dürfen. Es ist Belgiens Biathlon-Premiere bei den Winterspielen. „Ich peile einen Platz unter den ersten zehn oder sogar sechs an. Dann wäre ich sehr zufrieden“, erklärte der 34 Jahre alte Rösch, der vor zwölf Jahren bereits Olympiaerfahrung sammelte und damals in Turin mit der deutschen Staffel sogar Gold holte. Beim Kampf um Biathlon-Gold läuft es derweil auf einen Zweikampf zwischen dem Franzosen Martin Fourcade und den Norweger Johannes T. Bö hinaus. Indes will sich Medaillenhoffnung Bart Swings (Eisschnelllauf) am Sonntag (8Uhr MEZ) über 5.000 m warmlaufen. Der Flame rechnet sich beim Massenstart am 24. Februar einen Podiumsplatz aus.

Erste Goldmedaille nach Schweden

Die schwedische Langläuferin Charlotte Kalla hat die erste Goldmedaille der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gewonnen. Die 30-Jährige siegte am Samstag im Skiathlon über 2 x 7,5 Kilometer vor der Norwegerin Marit Björgen und der Finnin Krista Parmakoski. Für Kalla ist es der dritte Olympiasieg ihrer Karriere.

Die deutsche Biathletin Laura Dahlmeier holte am Samstag mit einer eindrucksvollen Vorstellung bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die erste Goldmedaille für Deutschland. Die 24-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen setzte sich im Sprint über 7,5 Kilometer souverän durch und sicherte sich ohne Schießfehler den ersten Olympiasieg ihrer Karriere. Deutschlands Sportlerin des Jahres verschaffte sich mit ihrem Sieg eine perfekte Ausgangsposition für die Verfolgung am Montag und nährte die Hoffnungen auf einen erneuten Goldrausch wie bei ihrem WM-Fünffach-Triumph im Vorjahr in Hochfilzen. Bei der WM hatte die Bayerin in sechs Rennen fünfmal Gold und einmal Silber geholt. In Pyeongchang hat sie weitere fünf Medaillenchancen.

Im Eisschnelllauf der Frauen gab es über die 3.000-Meter-Strecke ein rein niederländisches Podium. Olympiasiegerin wurde Carlijn Achtereekte vor ihren Landsfrauen Ireen Wüst und Antoinette de Jong, die Silber und Bronze holten.