Gegen Lettland war kein Kraut gewachsen

Jean Salumu (links) im Duell mit Kristaps Porzingis. | belga



Lettland mit seinem NBA-Star Kristaps Porzingis (27 Punkte) wurde damit seiner favorisierten Stellung in dieser Begegnung gerecht und landete nach der Auftaktniederlage gegen Serbien (92:82) so seinen ersten Sieg bei dieser EM.  Die Belgian Lions, die am Vortag 103:90 gegen Großbritannien gewonnen hatten, sind derweil wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Im ersten Viertel konnten die recht treffsicheren Belgier noch gut mithalten und hat am Ende sogar leicht die Nase vorne, 24:25. Doch dann rissen die Balten die Initiative an sich und zur Pause (47:33) war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die Mannschaft von Nationaltrainer Eddy Casteels kam zwar noch einmal auf sechs Punkte heran, hatte jedoch nach diesem Zwischenspurt ihr Pulver verschossen. Im letzten Viertel hatte Belgien, das sich insgesamt 20 Ballverluste erlaubte, dann Glück, dass es am Ende keine 30-Punkte-Differenz gab. Bester belgischer Werfer war Routinier Axel Hervelle mit zwölf Zählern.

Vize-Weltmeister Serbien hat in seinem zweiten Spiel die erste Niederlage kassiert. Das Team von Trainer Sasa Djordjevic verlor am Samstag in Istanbul mit 72:75 gegen Russland. Wie schon bei ihrem Auftaktsieg gegen Vorrunden-Gastgeber Türkei ragte bei den Russen Aufbauspieler Alexei Schwed mit 22 Punkten heraus. Russland ist am Montag Belgiens nächster Gegner. (belga/jph)