„Belgian Cats“ verpassen das WM-Finale



Im Halbfinale unterlagen die belgischen Basketballerinnen am Samstagabend den USA mit 77:93. Über 30 Minuten konnten die Belgierinnen mit den Damen aus den Vereinigten Staaten mithalten. Doch dananch drehten die Amerikanerinnen ordentlich auf und die Spielerinnen von Chefcoach Philip Mestdagh hatten dem nichts entgegenzusetzen.

Für die US-Damen war der Sieg gegen die Belgierinnen ein Jubiläum, es war ihr 50. Sieg in Serie bei internationalen Wettbewerben. Beste Werferin der Amerikanerinnen war die viermalige Olympiasiegerin Diana Taurasi mit 26 Punkten. Das Frustrierende ist, dass die amerikanischen Frauen unter allen Umnden ruhig bleiben, auch wenn sie im Rückstand sind“, sagte Julie Allemand, erzielte zwölf Punkte für Belgien, im Anschluss an die Partie.

Am Sonntag (18:30 Uhr) treffen die „Belgian Cats“ im Spiel um Platz drei auf Spanien, das sich im zweiten Halbfinale Australien mit 66:72 geschlagen geben musste. (calü)

Endstand: Belgien – USA: 77:93 – Viertel: 26:21, 13:19, 18:33, 20:20